„Alkoholfrei ist die am stärksten wachsende Schaumweinkategorie"

| 15.03.2016

Gattermayer, GF Henkell & Co., im Interview über verantwortungsvollen Alkoholkonsum, Stimmungsbooster und neue Produkte zum 160. Jubiläum. 

Die Henkell & Co.-Gruppe zählt zu den führenden Anbietern von Sekt, Wein und Spirituosen in Europa. Sie ist in 20 Ländern mit eigenen Unternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr als 100 Staaten. Henkell & Co. ist die Nummer 1 für Sekt in Österreich, Schweden, Ungarn, Estland, Tschechien, der Slowakei, der Ukraine und Kanada sowie für alkoholfreien Sekt in Frankreich und für Prosecco in den USA. Seit Oktober 2015 hat die Sektkellerei Henkell einen neuen Geschäftsführer: Philipp Gattermayer, zuletzt Geschäftsführer bei Kattus, hat die Leitung der Henkell & Co Sektkellerei GesmbH in Wien übernommen. Das erklärte Ziel ist es, Henkell als internationalen Botschafter gehobener Lebensart weiter bekanntzumachen und die Schaumweinspezialitäten wie beispielsweise Alfred Gratien Champagner oder Mionetto Prosecco in Österreich zu positionieren. 

leadersnet.at hat den Branchenprofi zum Interview gebeten und mit ihm über seine Visionen, die „stärksten“ Produkte der Henkell-Familie und die Weiterentwicklung dieser geplaudert.

leadersnet.at: Sie sind mit dem Ziel angetreten, die Henkell & Co Sektkellerei als Botschafterin der gehobenen Lebensart zu präsentieren und die Schaumweinspezialitäten des Hauses in Österreich zeitgemäß zu positionieren. Wie laufen die Geschäfte?

Gattermayer: Schaumwein ist nach wie vor extrem beliebt in Österreich - Sekt wird vor allem sehr gerne zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten getrunken. Mein großes Anliegen ist, dass Konsumenten Schaumwein noch mehr zu schätzen lernen: Sekt ist ein anspruchsvolles und genussvolles Getränk – das zum Beispiel auch abseits der Feierlichkeiten wie Silvester & Co  als hochwertiger Speisebegleiter verstärkt wahrgenommen werden soll. Nichts  bringt die Stimmung vor einem Abendessen mehr in Schwung als ein prickelnder Aperitif.

leadersnet.at: Welche Produkte im Portfolio bringen Schwung in den Markt und die Sektkultur in Österreich?

Gattermayer: Unsere exklusive „Pearls of Europe-Collection“ zeigt die Klasse und Vielfalt europäischer Sektkultur und steht für hochwertigen Schaumwein. Das vielfältige Sortiment umfasst edelste Schaumweine aus ganz Europa: Ob etwa erstklassiger Sekt aus Deutschland,  französischer Champagner und Crémant, italienischer Prosecco oder spanischer Cava – das internationale Portfolio vereint die „feinsten Perlen“ europäischer Sektherstellung aus besten Anbaugebieten: Adam Henkell Chardonnay, Fürst von Metternich Riesling, Champagne Alfred Gratien Brut Rosé: Gratien & Meyer Flamme d’Or Crémant de Loire Brut , Cavas Hill 1887 – Cava Vintage Brut Reserva, Mionetto MO Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG, François Président Brut , Bohemia Sekt Prestige Brut Chardonnay, Johann E. Hubert Extra Dry. 

leadersnet.at: Stichwort verantwortungsvoller Alkoholkonsum -  Ist auch alkoholfrei eine Alternative?

Gattermayer: Nicht nur eine Alternative – alkoholfrei liegt total im Trend und ist die am stärksten wachsende Schaumweinkategorie. Dieses Jahr wird es unseren Henkell alkoholfrei daher auch in der Piccolo Größe geben. Ob in der normalen Größe oder in der kleineren Ausführung bietet Henkell somit auch Sektgenuss für alle, die gerne auf Alkohol verzichten. Die Trauben stammen hier aus traditionellen Weinbauregionen. 1935 hat Henkell übrigens die 0,2l Flasche erfunden,  die Bezeichnung „Piccolo“ ist bis heute exklusiv geschützt.

leadersnet.at: Welche Grundwerte prägen die Unternehmensphilosophie in diesen Bereichen?

Gattermayer: Unser Portfolio alkoholischer Getränke wie Sekt, Wein oder Spirituosen steht für Genuss und  Lebensfreude. Es ist uns bewusst, dass die missbräuchliche Verwendung unserer Produkte gesundheitliche Gefahren birgt.  Deshalb unterstützen wir aktiv Maßnahmen und Organisationen, die sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sowie die Einhaltung der Jugendschutzgesetze engagieren.

leadersnet.at: Henkell Trocken ist ja nahezu ein Synonym für Qualität. Wie verkauft sich diese Marke und gibt es noch weitere Klassiker im Angebot?

Gattermayer: Henkell Trocken ist unser „stärkstes“ Produkt aus der Henkell Familie und ist weltweit ein Begriff für trockenen Spitzensekt. Die Kunst der Sektherstellung beginnt schon mit der Auswahl der Grundweine. Ihre Komposition ist entscheidend für die gleichbleibend hohe Qualität des finalen Produktes. Henkell Trocken entsteht ausschließlich aus besten Weißweinen namhafter Anbaugebiete. Henkell ist der trockene Sekt, der das Beste aus zwei Welten - französische Cuvéekunst und deutsche Handwerkskunst – vereint. Wir bieten die Varianten vom Klassiker Henkell Trocken bis zu trendigen Line-Extensions wie Henkell Rosé.

Mionetto ist unsere hochwertige Prosecco-Marke. Einer der Erfolgsfaktoren sind die hervorragenden Trauben, die Mionetto in Zusammenarbeit mit den besten und erfahrensten Weinanbauern der Region hegt, pflegt, liest und durch geschätzte Kellermeister veredelt. Wir bekennen uns zu höchster Qualität, 125 Jahre Erfahrung werden mit zeitgemäßer Technik und venezianischer Prosecco-Tradition mit kreativen, neuen Impulsen perfekt kombiniert!

leadersnet.at: Große Aufregung verursachte die Einführung der Schaumweinsteuer. Wie hat sich diese Sektsteuer auf Unternehmen und Verkauf ausgewirkt?

Gattermayer: Die Sektsteuer ist für uns Hersteller natürlich eine Herausforderung, wir müssen allerdings damit leben und sehen es noch stärker als unsere Aufgabe, das Bewusstsein der  Konsumenten betreffend Wert, Herstellungsverfahren und Qualität der Produkte weiter zu schärfen. Der Prosecco-Verkauf ist z.B. gestiegen, das freut uns für unsere Marke Mionetto.

leadersnet.at: Wie sehen Sie die Marktentwicklung und die Chancen für eine erfolgreiche Verkaufsentwicklung in der nächsten Zeit?

Gattermayer: Ich bin überzeugt, dass Schaumwein und Sekt wieder wachsen werden. Es ist dabei wichtig rund um den Schaumwein verstärkt Aufklärungsarbeit zu leisten und das Produktsortiment kontinuierlich an die Wünsche der Konsumenten anzupassen. Trends wie „Regrounding“ der Jugend – bedeutet Suche nach Anker, Halt und Geborgenheit, Nachhaltigkeit und Entschleunigung sowie Neuinterpretation traditioneller Werte - sprechen beispielsweise für die Weiterentwicklung der traditionellen Sektmarke.

leadersnet.at: Spielt auch Online-Shopping eine Rolle?

Gattermayer: Wir selber betreiben keine Online Shopping Plattform. Wir zählen im Verkauf auf unsere starken Partner im Handel und der Gastronomie.

leadersnet.at: Welche Bedeutung haben das Spirituosen-Segment und der Wein in der Unternehmenspolitik?

Gattermayer: Die Henkell & Co. Sektkellerei verfügt über ein beeindruckendes Sekt- und Spirituosenportfolio. Neben Henkell, finden sich unter dem Dach der Gruppe weitere etablierte Marken wie Fürst von Metternich, Deinhard, Kupferberg Gold, Söhnlein Brillant, Mionetto Prosecco, sowie Wodka Gorbatschow, Batida de Côco, Cardenal Mendoza und Scharlachberg. Das Portfolio deckt somit für die Partner aus Handel und Gastronomie viele Facetten des Sekt- und Spirituosenmarktes ab.

leadersnet.at: Steht in naher Zukunft der Launch neuer Produkte an?

Gattermayer: Henkell feiert heuer 160 Jahre Jubiläum, dies möchten wir natürlich auch mit einer Special Edition feiern. Auch wird es einen neuen Schaumwein, in der Geschmacksrichtung „lieblich & fruchtig“ geben, sowie unseren Klassiker Henkell Alkoholfrei in der Piccolo Version.

www.Henkell-Sektkellerei.at

leadersnet.TV