Sportgeschäft lässt Kunden für Beratung zahlen

| 15.03.2016

Fachhändler im Kampf gegen Online-Shopping.

Kunden lassen sich immer häufiger in Shop kompetent beraten und erwerben das Produkt anschließend im Internet. Ein Schweizer Sporthändler will dieser Entwicklung entgegenwirken und geht neue Verkaufswege im Einzelhandel. Bei Intersport Frutigen müssen Kunden die Beratung bezahlen, die Preise sind gestaffelt. Bei einem Lehrling im ersten Jahr sind es 24 Franken, rund 22 Euro, bei einem Spitzenverkäufer 75 Franken, rund 68 Euro, in der Stunde.

"Wissensrabatt - Wissen ist Rabatt"

Bei einem Kauf wird die Gebühr fällig, es gibt aber einen Rabatt von 20 Prozent auf die Ware. Kunden, die  ohne Beratung wissen, was sie wollen, bekommen einen Preisnachlass von 20 Prozent. Viele kommen nun bestens informiert in den Laden und kaufen ohne Beratung ein. Das Paradoxe dabei: Sie nutzen das Internet nun nicht mehr zum Bestellen, sondern um sich fachkundig zu machen. (jw)

www.zuercher-sport.ch


leadersnet.TV