Google verteilt 27 Millionen Euro an europäische Medien

| 25.02.2016

Ausschüttung aus dem Innovationsfonds - zwei österreichische Projekte dabei. 

Anfang 2015 lancierte Google die Digital News Initiative, mit der ein mit 150 Millionen Euro dotierter Fonds verbunden ist (leadersnet.at berichtete). Aus Österreich bekundeten damals unter anderem die Tageszeitungen Kurier und Kronen Zeitung, der AHVV Verlag, das Netzwerk oe24.at, der Österreichische Journalisten-Club, die Plattform Dossier, das Digital-Magazin Fillmore, das Forum für Journalismus und Medien Wien und das Online-Medium Neopresse.com. Interesse. Aus Deutschland sind beispielsweise Die Zeit, Spiegel, FAZ, Süddeutsche Zeitung, UFA, Tagesspiegel, Südkurier, Funke Mediengruppe, dfv media group und die Bauer Media Group dabei.

Vierfache Ladegeschwindigkeit

Nun will Google aus seinem Innovationsfonds für Medien in einer ersten Runde 27 Millionen Euro an Projekte aus 23 europäischen Ländern ausschütten, so Google-Chef Sundar Pichai. Mit 208.000 Euro wird das Projekt "De-Escalation-Bot" von derStandard.at - mithilfe künstlicher Intelligenz soll eine Software für die Forenmoderation entwickelt werden -  gefördert. Auch ein kuratiertes mobiles Newsservice für unabhängige Publisher von George Nimeh wird unterstützt.

Zur ersten Runde der DNI-Förderung startete Google die separate Darstellung von Nachrichtenseiten in der Google-Suche, die sich als so genannte Accelerated Mobile Pages besonders schnell auf einem Smartphone laden sollen. Die vierfache Ladegeschwindigkeit soll vor allem im Match mit Facebooks „Instant Articles“ hilfreich sein. (jw)

www.google.com

leadersnet.TV