Die Nominierten der diesjährigen „Romy“-Verleihung stehen fest. 30 Publikumslieblinge aus Film und Fernsehen stehen in sechs Kategorien zur Wahl. Unter anderem können die Schauspieler Tobias Moretti, Ursula Strauss, Nora von Waldstätten, Elyas M'Barek, Adele Neuhauser und Nicholas Ofczarek sowie die Moderatoren Barbara Schöneberger, Arabella Kiesbauer, Sandra Meischberger oder Armin Assinger auf eine der begehrten, vom Kurier ins Leben gerufenen, Trophäen hoffen. Das Publikumsvoting für die „Romy 2016“ läuft ab sofort bis 18. März.
Die Nominierten wurden jetzt von Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger, Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter, „Romy“-Erfinder Rudolf John und ORF-Sendungsverantwortliche Andrea Heinrich im Rahmen einer Pressekonferenz im Grand Hotel Wien bekannt gegeben. Die „Romy“ wird heuer zum 27. Mal vergeben. Die große Gala findet am 16. April in der Wiener Hofburg statt. „Die 'Romy' ist noch nicht Ende zwanzig, sie ist ja erst 27“, betonte Kralinger bei der Pressekonferenz. „Aber sie ist in ein Alter gekommen, in dem man schon etwas erreicht hat. Sie ist deutlich gewachsen und attraktiver geworden, auch in Deutschland“. Rudolf John ergänzte: „Ich habe immer schon gesagt, es soll ein deutschsprachiger Preis sein, wir wollen über den Tellerrand hinausschauen.“
ORF 2 überträgt die Show am 16. April ab 21.10 Uhr live. Zwei Tage vor der großen Gala mit den Publikumspreisen werden die „Akademie-Romys“ vergeben. Dabei stehen „nicht die Leute vor der Kamera im Rampenlicht, sondern jene, die dafür sorgen, dass diese im Rampenlicht stehen“, so John. „Die Regisseure, Autoren, Produzenten und Kameraleute haben sich wirklich Preise verdient, werden aber gerne verschwiegen.“ (as)
www.romy.at