Erstmals seit 30 Jahren: Neue Tageszeitung in Großbritannien

| 22.02.2016

„The New Day" hat keine Web-Präsenz.

Trinity Mirror launcht mit The New Day eine neue Tageszeitung. Es ist dies der erste Markteintritt eines täglichen Printproduktes in Großbritannien seit 30 Jahren. Das 40 Seiten umfassende Blatt soll vollkommen unabhängig vom Daily Mirror sein, der ebenfalls von Trinity Mirror herausgegeben wird.  "Die neue Zeitung ist als Ergebnis von Kundenerkenntnissen entwickelt worden und orientiert sich an modernen Lifestyle-Bedürfnissen", so Chefredakteurin Alison Philip. Die Zeitung soll keinen eigenen Internetauftritt haben, aber in den sozialen Medien präsent sein.

"The Independent" nur mehr digital

The Independent und seine Sonntagsausgabe werden hingegen bald nicht mehr gedruckt erscheinen. Die linksliberale britische Tageszeitung wird es nach dem 26. März nur noch digital geben, gab die Mediengruppe ESI Group bekannt, der die Zeitung gehört. Auch die Sonntagszeitung Independent on Sunday gibt es ab Ende März nicht mehr gedruckt.

Von einem Rekordhoch von 400.000 Exemplaren 1989 ist die Auflage auf 40.000 Stück eingebrochen. Die Zeitungsbranche verändere sich und dieser Wandel wird vom Leser angetrieben, so Evgeny Alexandrovich Lebedev von der ESI Group. "Die Zukunft ist digital", ist sich Lebedev sicher. (jw)

www.trinitymirror.com

leadersnet.TV