ORF-Enterprise zieht Bilanz

| 20.01.2016

ORF 2 legte deutlich zu, zweistelliger Marktanteil auch bei ORF eins.

Die ORF-Enterprise zieht für das zurückliegende Jahr erfolgreich Resümee über TV, Hörfunk und Online: Zum 60sten Geburtstag des Fernsehens in Österreich kann ORF 2 im letzten Jahr deutlich zulegen und seinen Marktanteil von 20,2 auf 21,4 Prozent steigern (P 12+). In der Altersgruppe der 12- bis 49-Jährigen legt ORF 2 um 0,3 Prozentpunkte zu. Mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent (P 12+) weist ORF eins als einziger Sender neben ORF 2 einen zweistelligen Marktanteil aus. ORF III Kultur und Information baut die Tagesreichweite auf 545.000 Seher aus und überschreitet damit erstmals in seiner jungen Geschichte die halbe Million. Die gesamte ORF TV-Sendergruppe konnte den Marktanteil auf 35,3 Prozent steigern. „In allen Mediengattungen bietet die ORF-Enterprise als trimedialer Marktführer das optimale Umfeld für treffgenaue Kampagnen. Das Zusammenspiel aus Hörfunk, TV und Online ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für alle Budgetgrößen und Kommunikationsziele. Als klarer Marktführer setzt die ORF-Enterprise auch 2016 innovative Akzente und bietet beispielsweise mit dem neuen Frühfernsehen neue Formate an“, so CEO Oliver Böhm. (jw)

www.enterprise.ORF.at



 

Top-Sendungen 2015 auf ORF eins in der jungen Zielgruppe

1.    Eurovision Song Contest 2015 Finale Das Voting am 23. Mai 2015 erreicht in der jungen Zielgruppe durchschnittlich 947.000 Seher und einen Marktanteil von 75,9 Prozent (P 12 – 49). Die Gesamtreichweite (P 12+) liegt bei 1,678 Millionen Sehern.

2.    Der Hollywood-Blockbuster „Django Unchained“ mit Oscar-Preisträger Christoph Waltz folgt am 29. März 2015 mit durchschnittlich 558.000 Sehern und einem Marktanteil von 41,4 Prozent (P 12 - 49) auf Platz 2, (P 12+: 876.000 Seher und 29,9 Prozent Marktanteil)

3.    Die ORF-Produktion „Vorstadtweiber“ erreicht am 9. März 2015 durchschnittlich 521.000 Seher und einen Marktanteil von 39,4 Prozent (P 12 - 49). (P 12+: 875.000 Seher und 28,4 Prozent Marktanteil)

Top-Sendungen 2015 auf ORF eins in der jungen Zielgruppe

1.    Eurovision Song Contest 2015 Finale Das Voting am 23. Mai 2015 erreicht in der jungen Zielgruppe durchschnittlich 947.000 Seher und einen Marktanteil von 75,9 Prozent (P 12 – 49). Die Gesamtreichweite (P 12+) liegt bei 1,678 Millionen Sehern.

2.    Der Hollywood-Blockbuster „Django Unchained“ mit Oscar-Preisträger Christoph Waltz folgt am 29. März 2015 mit durchschnittlich 558.000 Sehern und einem Marktanteil von 41,4 Prozent (P 12 - 49) auf Platz 2, (P 12+: 876.000 Seher und 29,9 Prozent Marktanteil)

3.    Die ORF-Produktion „Vorstadtweiber“ erreicht am 9. März 2015 durchschnittlich 521.000 Seher und einen Marktanteil von 39,4 Prozent (P 12 - 49). (P 12+: 875.000 Seher und 28,4 Prozent Marktanteil)

leadersnet.TV