2015 war für die BMW Group das erfolgreichste Jahr aller Zeiten. Zum fünften Mal in Folge verzeichnete das Unternehmen Rekordabsätze. Insgesamt 2.247.485 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wurden an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert, 6,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. „2015 haben wir insgesamt 15 neue oder überarbeitete Modelle in den Markt eingeführt, und unser Ergebnis demonstriert eindrucksvoll, dass die Kunden diese innovativen neuen Fahrzeuge hervorragend annehmen“, so Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW, auf der North American International Auto Show in Detroit. „Unser Absatz ist trotz des Gegenwinds in einigen Märkten während des gesamten Jahres beständig gewachsen. Wir erwarten, dass viele dieser Herausforderungen auch 2016 bestehen bleiben.“
Die Marke BMW erzielte mit 1.905.234 Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2015 und einer Steigerung um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ebenfalls den fünften Absatzrekord in Folge. Mini erreichte 2015 mit 338.466 verkauften Fahrzeugen einen neuen Allzeit-Absatzrekord und steigerte die Zahl seiner Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent. Einzig Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete ein Minus, konnte aber dennoch das zweitbeste Absatzergebnis in seiner 112-jährigen Geschichte erreichen. Das in Goodwood ansässige Unternehmen lieferte 2015 weltweit 3.785 Fahrzeuge (minus 6,8 Prozent) an Kunden aus.
In Europa wurden 2015 fast eine Million BMW und Mini Fahrzeuge verkauft. Die Region war mit einem Jahresabsatz von 999.669 Einheiten (plus 9,4 Prozent) ein wichtiger Wachstumstreiber. Viele europäische Märkte verzeichneten 2015 zweistelliges Wachstum, so etwa Großbritannien, viertgrößter Markt für die BMW Group, mit einem Plus von 12,7 Prozent (230.652 Einheiten) und Frankreich mit einer Steigerung von 15 Prozent (77.577). Die südeuropäischen Märkte erholten sich weiter gut und legten um 19,2 Prozent in Spanien (45.550) bzw. 12,3 Prozent in Italien (71.173) zu. (as)
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