Porsche baut Elektro-Sportwagen

Tesla-Konkurrent mit 600 PS kommt 2019.

Porsche will Tesla Konkurrenz machen und plant eine deutsche Antwort auf den US-Sportwagen. Mission E ist bereits im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt als Studie präsentiert worden. Das viersitzige Fahrzeug hat 600 PS, soll in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, erreicht nach zwölf Sekunden 200 km/h und kommt mehr als 500 Kilometer weit. Mit einer eigens entwickelten 800-Volt-Ladeeinheit, die im Vergleich zu herkömmlichen Schnelllade-Einrichtungen doppelt so stark ist, stehen die im Unterboden des Autos verbauten Batterien schon nach 15 Minuten Ladezeit wieder für 80 Prozent der Reichweite zur Verfügung, heißt es in einer Aussendung. Eine Auflademöglichkeit soll eine Induktionsladestation in der eigener Garage sein. „Wir nehmen die Herausforderung der Elektromobilität konsequent an“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume.

Preis steht noch nicht fest

Allradlenkung und Torque Vectoring, eine bedarfsgerechte Verteilung des Drehmoments auf die einzelnen Räder, sollen für zusätzliche Fahrdynamik sorgen. Der Marktstart soll 2019 erfolgen, der Preis für das Auto ist noch unklar. Es wird erwartet, dass sich Porsche dabei an Tesla orientieren wird und rund 100.000 Euro veranschlagen werde.

700 Millionen Euro sollen in das Projekt am Stammsitz in Zuffenhausen investiert werden. In den nächsten Jahren sollen dort eine neue Lackiererei und eine eigene Montage errichtet werden, 1000 neue Arbeitsplätze werden entstehen. (jw)

www.porsche.at

 

leadersnet.TV