Falstaff Rotweingala 2015

| 25.11.2015

1500 Gäste feierten Österreichs Rotwein-Elite.

In feierlichem Rahmen wurden die Ergebnisse der 36. Falstaff Rotweinprämierung präsentiert – durch die Siegerehrung führte die Moderatorin des Abends, Schauspielerin Elke Winkens, die Urkunden wurden von Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Falstaff Chefredakteur Peter Moser überreicht. "Der Jahrgang präsentiert sich grundsolide und ist gekennzeichnet von guter Frische und lebendiger Struktur", so lautet das Fazit von Moser über den Rotweinjahrgang 2013.

Platz 1 geht in diesem Jahr an das Weingut Netzl aus Göttlesbrunn. Franz Netzl, einer der renommiertesten Winzer in der Weibauregion Carnuntum und darüber hinaus, vinifiziert mit Tochter Christina eine breite Palette von charakterstarken, finessenreichen und vor allem ausdrucksvollen Weinen. Die Top-Cuvée Anna-Christina bescherte dem Vater-Tochter-Duo mit dem Jahrgang 2013 nun die Bestwertung. Auch auf Platz 2 findet sich mit dem Deutschkreutzer Spitzenwinzer Albert Gesellmann kein Unbekannter. Auf der mit nationalen wie internationalen Prämierungen gepflasterten Straße des Erfolgs kommt nun mit der Auszeichnung für den Bela Rex 2013 – die seit 1992 vinifizierte Cuvée gilt mittlerweile als Rotwein-Ikone – ein weiterer Meilenstein dazu. Das Siegerpodest komplett macht auf Platz 3 der Winzerhof Ronald Kiss aus Jois mit dem Blaufränkisch Jungenberg 2013.

Für die Reserve Trophy wurden auch in diesem Jahr wieder Spitzenweine verkostet, die länger als andere im Fass und auf der Flasche ruhen dürfen, bevor sie in den Verkauf gelangen. Erstmals wurden für diese Kategorie, die alle Rebsorten umfasst, mehr Weine eingereicht, als in allen anderen.  Den ersten Platz belegt M1 2012, Weingut Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn. Auch der Jahrgang 2014 wurde bereits einem ersten Test unterzogen: im Rahmen des  Zweigelt Grand Prix werden traditionellerweise die fruchtigen, jungen und trinkfreudigen Weine getestet. Den "Zweigelt Grand Prix 2015"-Sieg holte sich – wie im Vorjahr – Hannes Reeh aus Andau mit seinem Zweigelt Unplugged 2014.

www.falstaff.at

leadersnet.TV