Müllermilch-Weihnachtsedition erntet Shitstorm

Neues Design sorgt für Wirbel im Netz.

Müllermilch brachte kürzlich seine Christmasedition auf den Markt und erntete damit prompt einen massiven Shitstorm. Auf der Verpackung posieren lasziv Pin-Up-Weihnachtsfrauen, vor allem die „Sharon Sheila Schoko“ kommt bei den Verbrauchern gar nicht an. Sie trägt nämlich nicht nur ein Stück brauner Schokolade zwischen ihren Schenkeln und ist dunkelhäutig. "hm... welche marketingstrategie machen wir? ach, lass mal rassistisch und sexistisch sein", "So schaut Werbung von gestern aus", "Aufgabenstellung: wie beleidigen wir so viele #Frauen wie möglich?" und "Heute in Ihrem Kolonialwarenladen des Vertrauens: #Müllermilch Schoko. Nur echt mit dem rassistischen Motiv" lauten einige der Tweets.

Das Unternehmen weist den Rassismusverdacht zurück: "Es ist letztendlich reine Geschmackssache, die nicht überinterpretiert werden sollte", so Marketingchef Markus Geprägs. Der „gleiche, falsche Vorwurf“ wäre auch gekommen, hätte man auf die Figur der Sharon Sheila Schoko verzichtet und ausschließlich weiße Motive verwendet. (jw)

www.muellermilch.de

leadersnet.TV