Personal Austria 2015: Treffpunkt für Human Resources-Visionäre

| 05.11.2015

Zwei Tage lang fand Österreichs größte Messe für Personalwesen in Wien statt.

Auf Österreichs größter Messe für Personalwesen, der Personal Austria, versammelte sich zwei Tage lang die Human Resources (HR) Branche des Landes. „Auch im digitalen Zeitalter gibt es keinen Ersatz für diese geballte Ladung an News, Angeboten, persönlichen Begegnungen, Erkenntnissen und Erlebnissen, die den Treffpunkt Messe ausmachen“, so Sabina Hujdurovic, Projektleiterin von spring Messe Management. „Mit neuen interaktiven Formaten wie dem HR-Battle und dem HR Solution Check, einem Sonderbereich für HR-Start-ups sowie Ausschnitten aus dem Filmprojekt Augenhöhe sind wir in diesem Jahr neue Wege gegangen.“ Mehr als 100 Aussteller präsentierten in Halle C der Messe Wien das gesamte HR-Spektrum auf einen Streich. Die Angebotsvielfalt reichte von HR-Software, Recruiting und Leadership über betriebliche Gesundheitsförderung bis zu E-Learning, Weiterbildung und Training.

Veränderte Ansprüche der Arbeitnehmer an die Arbeitgeber

Sabina Hujdurovic verweist auf zwei grundlegende Entwicklungen, die Personalmanager derzeit umtreiben: Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, die zu neuen Berufsbildern und Arbeitsprozessen führt, sowie die veränderten Ansprüche und Erwartungen der Arbeitnehmer an die Führungs- und Unternehmenskultur: „Aktuelle Studien belegen, dass die Mehrzahl der Beschäftigten einen kollegialen Umgang mit dem Chef und mehr Autonomie bei der Festlegung ihrer Arbeitszeiten wünscht."

Das Messeangebot und das Programm der Personal Austria 2015 waren speziell auf diese Herausforderungen zugeschnitten. Die Besucher fanden innovative Hilfsmittel und Tools, die den Bedürfnissen der Generation Y Rechnung tragen. Beim neuen Format HR Solution Check konnten Angebote direkt miteinander verglichen und kritisch hinterfragt werden. Beim neuen Format HR Battle erlebten die Besucher einen Schlagabtausch von Pro- und Contra-Argumenten zum Thema „Brauchen wir mehr Demokratie in Unternehmen?“ Als Fürsprecher agierte Sven Franke, Mitinitiator des Filmprojekts Augenhöhe, in die Rolle des Kontrahenten schlüpfte Martin Giesswein, Autor, Lektor und Trainer zum Thema Führung im digitalen Zeitalter. Zu den weiteren Programmhighlights zählten die Keynote-Vorträge von „Social Media Musketier“ Michael Rajiv Shah, Charisma-Experte Georg Wawschinek und E-Learning-Spezialist Christian Pirker.

www.personal-austria.at

Personal Austria Messe

Foto-Galerie: Personal Austria Messe

leadersnet.TV