Dialog Marketing-Preis „DMVÖ Columbus" verliehen

Agentur am Flughafen, Direct Mind, gkk DialogGroup und WIEN NORD holten Gold.


Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) suchte 2015 zum 31. Mal die erfolgreichsten Dialog Marketing Kampagnen im deutschsprachigen Raum und verzeichnete 125 Einreichungen in 13 Kategorien. Die Arbeiten wurden in drei unabhängigen Runden von einer Jury aus Experten ermittelt, ehe der Award im Rahmen der heuer neu konzipierten DMVÖ Columbus Arena 0.15 ausgelobt wurde. „Die Columbus Trophäen werden nur an wahre Dialog-Champions vergeben. Die heuer ausgezeichneten Kampagnen zeigen, dass exzellentes Dialog Marketing eine Kombination aus kreativer Idee, richtiger Zielgruppenansprache, Auswahl passgenauer Medienkanäle und genialer Einfachheit ist. Wenn dann auch noch der wirtschaftliche Output stimmt, ist der Columbus wohl verdient“, sagt DMVÖ Präsident Anton Jenzer über die Siegerkampagnen. „Dass Agenturen und Unternehmen aus Zeit- und Kostengründen vorab immer genauer selektieren, bei welchen Preisen sie einreichen, zeigt sich an der Anzahl der Einreichungen beim DMVÖ Columbus 0.15. Beim diesjährigen Award hatten wir im Vergleich zu den Vorjahren zwar weniger Einreichungen, jedoch ein hohes Niveau und viele hochkarätige Kampagnen“, sagt Jürgen Polterauer, DMVÖ Vizepräsident über die eingereichten Arbeiten.

Die Siegerkampagnen

Auf dem ersten Platz im Agentur-Ranking landete – wie in den Vorjahren – die Dialogschmiede (3x Bronze / 4x Shortlist). Die Agentur am Flughafen erreichte den zweiten Platz (1x Gold / 1x Silber / 1x Bronze) und Demner, Merlicek & Bergmann konnten sich über den dritten Stockerlplatz freuen (1x Bronze / 5x Shortlist). Insgesamt vier Columbus Trophäen in Gold wurden beim DMVÖ Columbus Award 0.15 im festlichen Rahmen überreicht. WIEN NORD erhielt für die Kampagne „Opels Luftpost für Volkswagen“ in der Kategorie Datengenerierung & Community Building einen Columbus in Gold. Eine goldene Auszeichnung für Neuspendergewinnung in der Kategorie Neukundengewinnung wurde an Direct Mind für die Kampagne „ROTE NASEN Clowndoctors – innovative Unterstützergewinnung mit einem Lächeln“ vergeben. Die Agentur am Flughafen konnte in der Kategorie D-A-CH B2B für die Kampagne „Immobilienmarkt aufgerollt“ Gold nach Hause holen und in der gleichen Kategorie freute sich die gkk DialogGroup über eine Gold-Trophäe für ihre Kampagne „Herz aus Eis“.

Zusätzlich zu den Columbus Trophäen in Gold, Silber und Bronze wurde heuer bereits zum zweiten Mal ein mit EUR 5.000.- dotierter „Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte“ vergeben und der „innovativste Dienstleister“ auserkoren. Beide Sonderpreise gingen an die Werbe- und Designagentur CO2, unter der Leitung von Norbert Kraus. (jw)

www.dmvoe.at

DMVÖ Columbus Award 2015 - Fotos A.Felten
DMVÖ Columbus Award 2015 - Fotos A.Felten
2015-10-16
(85 Fotos)

leadersnet.TV