Media-Saturn plant Minimärkte

| 22.09.2015

Klein-Formate sollen künftig behutsam ausprobiert werden.

Der Elektrohandelsriese Media Markt/Saturn will in Österreich kleinere Shops aufsperren. Statt der üblichen 3.000 Quadratmeter sollen diese maximal 1.000 Quadratmeter messen. Man befinde sich bereits in Verhandlungen für entsprechende Mietangebote. Die kleineren Formate sollen „sorgsam ausprobiert werden“, so Österreich-Chef Ditmar Krusenbaum. Der Querschnitt des kompletten Angebots soll dabei behalten bleiben, um den Markenkern nicht zu schwächen.

Media Markt verfügt in Österreich derzeit über 33 Standorte, die Vertriebsschiene Saturn kommt auf 15 Märkte. 1,112 Mrd. Euro  wurden im  Geschäftsjahr 2013/14 umgesetzt. Der Gewinn belief sich auf 31 Mio. Euro (34 Mio. Euro im Jahr davor). Mit rund zehn Prozent Online-Marktanteil befinden sich Media Markt und Saturn in Österreich hinter Amazon bereits auf dem zweiten Platz im Online-Handel. Künftig soll der Bereich "Verlängertes Regal" auf alle Märkte ausgedehnt werden.(jw)

www.media-saturn.at

leadersnet.TV