Eröffnung Festival des Métiers von Hermès

| 22.09.2015

Blicke hinter die Kulissen der erlesenen Handwerkskunst.

Nach zahlreichen Stationen auf der ganzen Welt –  wie London, Bangkok, Hamburg, Genf und Toronto - stellen ab sofort die Kunsthandwerker der Hermès Ateliers neun unterschiedliche Métiers in der Stallburg der Spanischen Hofreitschule vor und ihr Können unter Beweis. Hermès gewährt den Besuchern bis 27. September einen Blick hinter die Kulissen des Hauses und öffnet die Pforten seiner Werkstätten.

Französische Kunsthandwerker der Hermès Ateliers zeigen, wie die begehrten Stücke entstehen. So führt beispielsweise die Täschnerin die Besucher in die Geheimnisse der Hermès-Taschen ein. Das Nähen des Leders erfolgt mit dem ‚Sattlerstich‘. Ein Faden, an dessen Enden sich jeweils eine Nadel befindet, wird durch die mit der Hand gestanzte Lochung überkreuzt geführt. Die Handwerker aus den Werkstätten in Lyon demonstrieren die verschiedenen Schritte der Carré-Herstellung: Vom Entstehen der Gravur bis hin zum Siebdruckverfahren, in dem Farbe für Farbe punktgenau die Seide bedruckt wird. Auch die Herstellung der Sättel, Handschuhe und Uhren wird vorgeführt.

Bei der Eröffnung gesichtet wurden: Florian Jonak, Hermès-Wien, Elisabeth Gürtler, Spanische Hofreitschule, die Hoteliers Alexandra und Matthias Winkler, PR-Experte Wolfgang Rosam, Kathi Stumpf und Alexander Beza, Boulesse-Gründerin Beatrice Tourou, Rechtsanwalt Benedikt Suhsmann und viele mehr.

www.hermes.com


Hermes Festival des Metiers - Fotos D.Mikkelsen
2015-09-21
(93 Fotos)

leadersnet.TV