Österreichs Privatradios starten gemeinsamen „Radioplayer Austria"

| 21.09.2015

15 Sender sind mit dabei. 

Die heimischen Privat-Radios wappnen sich gegen die digitale Konkurrenz. Im März dieses Jahres wurde die Radioplayer Österreich GmbH gegründet, um als Lizenznehmerin für Österreich den in England von BBC und Privatsendern entwickelten „Radioplayer“ einzuführen. Beteiligt an der Gesellschaft: einige der Big Player der österreichischen Radiolandschaft: KRONEHIT (42%), Life Radio OÖ (21%), Antenne Steiermark (21%), Antenne Vorarlberg (4%), Energy (4%), Ö24 (4%) sowie Radio Arabella (4%).

Der Radioplayer geht ab sofort mit einer ansehnlichen Senderliste an den Start, die gut 90% privaten Marktanteil repräsentiert: 88,6, Antenne Kärnten, Antenne Salzburg, Antenne Steiermark, Antenne Tirol, Antenne Vorarlberg, KRONEHIT, Life Radio OÖ, Life Radio Tirol, Lounge FM, NRJ, OE24, Radio Arabella, Radio Klassik (Stephansdom), Welle Salzburg. Weitere Sender werden folgen, auch der ORF, der mit der Radiothek eigene Pläne verfolgt, sei willkommen.

Nutzbar ist der Radioplayer sowohl online auf radioplayer.at und den Homepages der teilnehmenden Privat-Sender als auch in der Folge als App für Smartphones und Tablets.  "Konsumenten können nun zwischen den Privatradios hin- und herwechseln, ohne dass sie die jeweiligen Homepages oder Apps schließen und wieder aufrufen müssten", so KRONEHIT-Geschäftsführer Ernst Swoboda.  (jw)

leadersnet.TV