Die Sieger der ORF-Awards stehen fest

14 Preise bei ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. 

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wurden am Küniglberg auch die ORF-Awards für die besten TV- und Hörfunk-Spots sowie Online-Kampagnen verliehen.14 Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien an heimische und internationale Auftraggeber sowie deren Kreativ- und Mediaagenturen überreicht. Mit 251 Arbeiten freute man sich heuer über einen neuen Einreich-Rekord.

"34 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr sind nicht nur ein eindeutiger Beweis für den hohen Stellenwert von ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward in der österreichischen Kreativszene. Das massive Interesse an den ORF-Awards belegt deutlich, dass der ORF ein starker Partner der Kreativbranche ist und als solcher auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Die Medien des ORF beweisen sich einmal mehr als das zugkräftige Umfeld für erfolgreiche Kampagnen", betont Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF.

"Mehr als ein Schulterklopfer"

Die diesjährige, von LOWE GGK gestaltete Einladung für Einreichungen lautete "Gewinnen Sie bei den ORF-Awards, gewinnen Sie Schulterklopfer".  Dass es dabei um mehr als nur einen Schulterklopfer geht, bestätigte stellvertretend für die Gewinner PKP-BBDO-Geschäftsführer Alfred Koblinger, der mit seiner Kampagne für "Licht für die Welt" in der Kategorie Social Advertising sowohl beim ORF-Onward als auch beim ORF-Top Spot punkten kann: "Die ORF-Awards sind eine trimediale Leistungsschau und belegen wie in unserem Beispiel für ‚Licht für die Welt’ den Erfolg crossmedialer Kampagnen."

"Social Advertising" ohne Einreichgebühr

Erstmalig waren heuer die Einreichungen in der Kategorie "Social Advertising" von der Einreichgebühr befreit, womit der ORF den gesellschaftlichen Mehrwert von Kampagnen mit sozialem Anliegen (Beiträge im Dienst der Öffentlichkeit und Spendenaufrufe zu wohltätigen Zwecken) besonders hervorheben möchte. Für die ORF-Awards 2015 konnten Arbeiten/Werbeformen eingereicht werden, die im Zeitraum 1. März 2014 und 28. Februar 2015 im ORF-TV, im ORF-Radio oder im ORF.at-Netzwerk geschalten wurden. (jw)

www.orf.at

ORF Programmpräsentation 2016 - Fotos C.Mikes

ORF Programmpräsentation 2016 - Fotos C.Mikes
2015-09-15
(86 Fotos)

Die Gewinner

 ORF-Top Spot 2015

Kategorie National

Gold Spot: Big Mac "groß genug" Auftraggeber: McDonald’s Österreich Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: OMD Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Silber Spot: JUHU! "Werner" Auftraggeber: T-Mobile Austria Kreativagentur: Jung von Matt/Donau Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Bronze Spot: "Denk UNIQA" Auftraggeber: UNIQA Insurance Group Kreativagentur: Springer & Jacoby Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Tempomedia Filmproduktion

Kategorie International

Spot: Nespresso Brand Campaign Auftraggeber: Nespresso Kreativagentur: Craft London Mediaagentur: Optimedia Produktionsfirma: Moonwalk Films Paris

Kategorie Social Advertising

Spot: Licht für die Welt Auftraggeber: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Kreativagentur: PKP BBDO Produktionsfirma: Seven Film- und Postproduction

ORF-Werbehahn 2015

Kategorie National

Gold Spot: "Schweinsbraten" Auftraggeber: XXXLutz Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Soundfeiler

Silber Spot: Werbewunder Radio "Fleisch" Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat, CCA Kreativagentur: PAUSZ/christoph claus maria katja/CLAUS Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

Bronze Spot: Gartenfrüchte Auftraggeber: Radlberger Getränke Kreativagentur: WIEN NORD Mediaagentur: UM Panmedia Produktionsfirma: COSMIX Media

Kategorie Regional

Spot: Frühjahrsputz Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien MA 48, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark Kreativagentur: Unique Mediaagentur: Magistratsabteilung 53, Presse- und Informationsdienst Produktionsfirma: Sunshine

Kategorie Social Advertising

Spot: Spendenaufruf Syrien Auftraggeber: CARE Österreich Kreativagentur: WIEN NORD Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: COSMIX Media

ORF-Onward 2015

Kategorie Displaywerbung

Gold Sujet: VW Passat "Fußgänger" Auftraggeber: Porsche Austria Kreativagentur: Holzhuber Mediaagentur: Porsche Werbemittlung Produktionsfirma: Holzhuber

Silber Sujet: IKEA Küchen Auftraggeber: IKEA Kreativagentur: TUNNEL23 Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: TUNNEL23

Bronze Sujet: tele.ring "Tarif Max Plus" Auftraggeber: T-Mobile Austria Kreativagentur: TUNNEL23 Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: TUNNEL23

Kategorie Social Advertising

Sujet: Licht für die Welt Auftraggeber: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Kreativagentur: PKP BBDO Mediaagentur: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Produktionsfirma: diamond:dogs group

Die Gewinner

 ORF-Top Spot 2015

Kategorie National

Gold Spot: Big Mac "groß genug" Auftraggeber: McDonald’s Österreich Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: OMD Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Silber Spot: JUHU! "Werner" Auftraggeber: T-Mobile Austria Kreativagentur: Jung von Matt/Donau Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Bronze Spot: "Denk UNIQA" Auftraggeber: UNIQA Insurance Group Kreativagentur: Springer & Jacoby Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Tempomedia Filmproduktion

Kategorie International

Spot: Nespresso Brand Campaign Auftraggeber: Nespresso Kreativagentur: Craft London Mediaagentur: Optimedia Produktionsfirma: Moonwalk Films Paris

Kategorie Social Advertising

Spot: Licht für die Welt Auftraggeber: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Kreativagentur: PKP BBDO Produktionsfirma: Seven Film- und Postproduction

ORF-Werbehahn 2015

Kategorie National

Gold Spot: "Schweinsbraten" Auftraggeber: XXXLutz Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Soundfeiler

Silber Spot: Werbewunder Radio "Fleisch" Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat, CCA Kreativagentur: PAUSZ/christoph claus maria katja/CLAUS Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

Bronze Spot: Gartenfrüchte Auftraggeber: Radlberger Getränke Kreativagentur: WIEN NORD Mediaagentur: UM Panmedia Produktionsfirma: COSMIX Media

Kategorie Regional

Spot: Frühjahrsputz Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien MA 48, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark Kreativagentur: Unique Mediaagentur: Magistratsabteilung 53, Presse- und Informationsdienst Produktionsfirma: Sunshine

Kategorie Social Advertising

Spot: Spendenaufruf Syrien Auftraggeber: CARE Österreich Kreativagentur: WIEN NORD Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: COSMIX Media

ORF-Onward 2015

Kategorie Displaywerbung

Gold Sujet: VW Passat "Fußgänger" Auftraggeber: Porsche Austria Kreativagentur: Holzhuber Mediaagentur: Porsche Werbemittlung Produktionsfirma: Holzhuber

Silber Sujet: IKEA Küchen Auftraggeber: IKEA Kreativagentur: TUNNEL23 Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: TUNNEL23

Bronze Sujet: tele.ring "Tarif Max Plus" Auftraggeber: T-Mobile Austria Kreativagentur: TUNNEL23 Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: TUNNEL23

Kategorie Social Advertising

Sujet: Licht für die Welt Auftraggeber: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Kreativagentur: PKP BBDO Mediaagentur: Licht für die Welt - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit Produktionsfirma: diamond:dogs group

leadersnet.TV