Nach HoT, spusu und eety bereichert nun ein neuer Mobilfunker den heimischen Markt. Der virtuelle Mobilfunker Ventocom und die Allianz-Versicherung bieten unter dem Namen "Allianz SIM" sogenannte SIM-only-Tarife inklusive kostenloser Endgeräteversicherung. Genutzt wird das Netz von T-Mobile. "Ein Produkt wie Allianz SIM hat es am Mobilfunkmarkt noch nie gegeben. Wir decken mit dem Komplettangebot aus günstigem Preis, bester Leistung und der gratis Endgeräteversicherung sämtliche Bedürfnisse der Smartphone- und Tablet-Nutzer von heute ab", betont Michael Krammer, geschäftsführender Gesellschafter der ventocom.
Gerät wird abgeholt und persönlich wieder zurückgebracht
Während bei anderen Anbietern der Abschluss in der Regel nur für Geräte bis zu einem Alter von max. 6 Monaten möglich ist, können bei der Allianz auch Geräte bis zu einem Alter von 34 Monaten versichert werden. Im Versicherungsschutz sind Schäden durch Bedienungsfehler, Bruch und Flüssigkeit, Sabotage, Vandalismus und vorsätzliche Beschädigung durch Dritte inkludiert. Die Versicherung gilt bis zu einem Gerätealter von 36 Monaten. Die Meldung erfolgt telefonisch via Schaden-Schnellservice. Das Handy oder Tablet wird abgeholt und persönlich wieder zurückgebracht. Die Reparatur erfolgt innerhalb von max. sieben Werktagen.
"Das Smartphone ist sozusagen das neue Auto. Moderne Endgeräte haben bei den Nutzern heute einen sehr hohen Stellenwert, Schadenfälle bei Handys und Tablets sind deshalb ein großes Thema für Endkunden. Fast 30 Prozent aller Nutzer haben ihr Smartphone zumindest einmal beschädigt. Ein Displayschaden kostet rd. 180 Euro, ein Wasserschaden bis zu 700 Euro", so Krammer.
Weltpremiere in der Versicherungsindustrie
Mit diesem Schritt will die Allianz ihre Marke bekannter machen und neue Zielgruppen ansprechen. "Die Interaktion mit unseren Kunden ist bereits in hohem Maße digitalisiert - ob E-Polizze, elektronischer Antrag oder Schadenerledigung. Aber inzwischen sind die wichtigsten Gegenstände im Leben der Menschen Handy, Tablet und Co. Die ständige virtuelle Vernetztheit zwischen Menschen und auch Dingen bringt es daher mit sich, wollen wir unseren Kunden in ihrem Alltag begegnen, dass wir das ‚mobil‘ tun müssen", erklärt Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich. Darin liegt der Kern für die Entscheidung der Allianz begründet, mit ihrer Marke einen ganz neuen Weg zu gehen, und zwar über Lizenzierung des Brands für SIM-Karten, um im Mobilfunkbereich Präsenz zu erreichen. (jw)
www.allianz-sim.at