„Newsletter-Marketing" vor Homepages und Search Ads

IAB Trendreport ortet hohes Wirkungspotenzial.

Was sind die Pros und Contras personalisierter digitaler Werbung? Das wollte der in Kooperation mit INTEGRAL durchgeführte IAB Trendmonitor des Internet Advertising Bureau Austria in seiner aktuellsten Auflage wissen. Der Befund: Persönliche, individualisierte Ansprache hat hohes Wirkungspotenzial.

Gefragt nach dem bevorzugten Kanal für werbliche Botschaften wird der Newsletter an erste Stelle vor Unternehmenshomepages und Search Ads gereiht. Insgesamt gesehen werden die individuellen Preisvorteile und Gutscheine am häufigsten als Positivum hervorgehoben. Immerhin fast die Hälfte aller Befragten (45 %) schätzt es aber auch – abseits des Preisvorteils – neue Ideen für Produkte, Dienstleistungen, Urlaubsorte etc. zu erhalten.

Produktinformation vs. Preisinformation

Für Kaufentscheidungen sind für einen Großteil sowohl Preis- als auch Produktinformationen relevant. Im Branchenvergleich zeigt sich, dass bei preissensitiven Segmenten die Preisinformation deutlich gewichtiger ist als die Produktinformation. So sind etwa bei Lebensmitteln 29% der Ansicht, (fast) ausschließlich Information über den Preis sei wichtig, während nur 12% rein die Produktinformation für relevant halten. In weniger preissensiblen Bereichen wie Sportbekleidung,  Finanzprodukte oder Autos zeigt sich hingegen, dass die Ausgewogenheit der Informationen besonders begrüßt wird. Rein preisbezogene Inhalte sind hier nur für eine Minderheit ausreichend. (jw)

www.iab-austria.at

www.integral.co.at

leadersnet.TV