Die Topverdiener der Werbebranche

WPP-Chef kassiert 67 Millionen Dollar. 

Die weltweiten Werbeausgaben sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen, davon profitieren natürlich auch die Chefs der globalen Agenturen. Business Insider hat in seiner "Advertising Rich List" - die auf Angaben, die amerikanische Unternehmen bei der United States Securities and Exchange Commission machen müssen, basiert - die Bestverdiener ermittelt. Untersucht wurden nur klassische Agenturen der Werbebranche, nicht dabei sind digitale Größen wie Google oder Facebook.

Auf Rang 1 befindet sich WPP-Chef Martin Sorrell, der sich über jährliche Einkünfte von 67 Millionen Dollar höchst erfreut zeigen darf. Dieses Salär ist nicht unumstritten: Anteilseigner sind im vergangenen Jahr wegen dessen immenser Gehaltserhöhung  Sturm gelaufen. Seither werde unter den Aktionären diskutiert Sorrells Gealt stärker zu deckeln.

Lori Senegal, Global CEO bei Crispin Porter + Bogusky, ist die einzige Frau in der Liste: Sie cashte im vergangenen Jahr laut Business Insider 3,5 Millionen Dollar ab und belegt Platz 15. (jw)

www.businessinsider.com

Top Ten

1. Martin Sorrell, CEO WPP: 67 Millionen USD

2. John Wren, CEO Omnicom: 24 Millionen USD

3. Paul Richardson, CFO WPP: 17, 56 Millionen USD

4. Miles Nadal, (ehem.) CEO MDC Partners: 16, 8 Millionen USD

5. Michael Roth, CEO Interpublic Group: 12,9 Millionen USD

6. Mark Read, Digital CEO WPP: 5,4 Millionen USD

7. Frank Mergenthaler, CFO Interpublic Group: 5,4 Millionen USD

8. Philip Angelastro, CFO Omnicom: 5 Millionen USD

9. Maurice Lévy, CEO Publicis Groupe: 4,5 Millionen USD

10. Philippe Krakowsky, Interpublic Group: 4,57 Millionen USD

Top Ten

1. Martin Sorrell, CEO WPP: 67 Millionen USD

2. John Wren, CEO Omnicom: 24 Millionen USD

3. Paul Richardson, CFO WPP: 17, 56 Millionen USD

4. Miles Nadal, (ehem.) CEO MDC Partners: 16, 8 Millionen USD

5. Michael Roth, CEO Interpublic Group: 12,9 Millionen USD

6. Mark Read, Digital CEO WPP: 5,4 Millionen USD

7. Frank Mergenthaler, CFO Interpublic Group: 5,4 Millionen USD

8. Philip Angelastro, CFO Omnicom: 5 Millionen USD

9. Maurice Lévy, CEO Publicis Groupe: 4,5 Millionen USD

10. Philippe Krakowsky, Interpublic Group: 4,57 Millionen USD

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