Lauda beteiligt sich an Signa
Ex-Formel-1-Pilot investiert in Immobiliengesellschaft und Handelsgeschäft.
Donau Versicherung Vertriebsvorstand Riener im Interview über Risikobewusstsein, Absicherungen für KMU und das neue „GewerbeSpecial“.
Die Donau Versicherung ist einer der Big Player am österreichischen Versicherungsmarkt. Besonderen Fokus im Produkt- und Servicebereich legt die Tochter der Vienna Insurance Group auf Unternehmer. Dafür wurde mit der „GewerbeSpecial“ gerade wieder ein innovatives Zusatzprodukt auf den Markt gebracht. Über Angebot und Nutzen betrieblicher Absicherung hat leadersnet.at mit Vertriebsvorstand Harald Riener gesprochen.
leadersnet.at: Die Donau Versicherung sieht sich als Spezialist für Absicherungen von Klein- und Mittelbetrieben. Warum widmen Sie sich intensiv dieser Zielgruppe?
Riener: Österreichs Wirtschaft wird durch dieses Segment geprägt. Rund 98 % aller Unternehmen in unserem Land entfallen auf Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit bis zu 49 Beschäftigten. Darin ist auch der sehr hohe Anteil an Einpersonenunternehmen (EPU) mit 58 % inkludiert. Die KMUs sind somit die Stützen der österreichischen Wirtschaft und eine ganz wichtige Zielgruppe für uns.
leadersnet.at: Wie viele Betriebe hat die Donau versichert?
Riener: Von den etwas über 400.000 Unternehmen laut WKO sind in etwa 280.000 aktiv tätig, der Rest ist stillgelegt. Wir haben rund 30.000 Unternehmen versichert und somit einen beachtlichen Marktanteil von knapp über 10 %.
leadersnet.at: Die Österreicher gelten als sehr sicherheitsorientiert. Haben die Unternehmer aus Ihrer Sicht ein ausreichendes Risikobewusstsein?
Riener: Da sehen wir noch ordentliches Potential. Vielen sind die Risiken nicht bewusst bzw. werden sie verdrängt.
leadersnet.at: Aus finanziellen Gründen oder nach dem Prinzip, meinem Betrieb wird schon nichts passieren?
Riener: Primär kümmert sich der Unternehmer verständlicherweise um sein Kerngeschäft. Wir sehen es als Aufgabe des Beraters und unsere Kernkompetenz den Unternehmer auf die Risiken aufmerksam zu machen. Aber speziell für EPUs ist der Start ins Unternehmertum mit hohen finanziellen Mitteln verbunden. Das Geld ist knapp und es ist verständlich, dass Versicherungen da nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Dabei sind gerade EPUs einem sehr hohen Risiko ausgesetzt. Fällt der Betreiber für einige Zeit beispielswiese durch Krankheit oder Unfall aus, steht das Geschäft. Das kann die Existenz des Unternehmens gefährden. Bei unseren Leistungsfällen beträgt die durchschnittliche Betriebsunterbrechung knapp 26 Tage. Auch die Haftungsfrage ist sehr relevant und wird immer wichtiger. Wenn hier meist höhere Summen vom Geschädigten gefordert werden, ist dies oft schwer für einen Einzelunternehmer zu stemmen.
leadersnet.at: Welche Absicherungen sind aus Ihrer Sicht für KMUs besonders wichtig?
Riener: Haftpflicht, Betriebsunterbrechung und Berufsunfähigkeit, auch ganz speziell für EPUs. KMUs sind überdies sehr gut mit unserer „Donau BetriebsAllrisk bzw. „Donau BGV-Vario“ abgesichert.
leadersnet.at: Mit welchen Prämien muss ein Unternehmer rechnen, wen er sich für einen Abschluss entscheidet?
Riener: Der Schwerpunkt liegt hier in der Beratung von Gewerbekunden und einer unbedingt notwendigen Risikoanalyse des zu versichernden Betriebes und des Unternehmers. Wir verkaufen kein Produkt von der Stange, sondern maßgeschneiderte Angebote. Alles andere wäre weder seriös noch zielführend, da jedes Unternehmen unterschiedliche Ausrichtungen hat.
leadersnet.at: Das heißt aus dieser Risikoanalyse ergeben sich auch unterschiedliche Deckungsbedürfnisse und ein individuell abgestimmter Preis?
Riener: Genau. Zum Beispiel kommt es bei einem Einbruchdiebstahl zweifellos auf die Wertkonzentration an. Die ist bei einem Juwelier sicher höher zu bewerten als beispielsweise einem Gasthaus.
leadersnet.at: Die Donau Versicherung bietet jetzt einen Zusatzbaustein an, der zu den beiden erwähnten Produkten „Donau BetriebsAllrisk und „Donau BGV-Vario“ abschließbar ist. Was ist besonders am „Donau GewerbeSpecial“?
Riener: Zum einen, wie er zu Stande gekommen ist, zum anderen die zum Teil einzigartigen Leistungsinhalte die wir damit am Markt bieten. Wir haben unsere Vertriebspartner und Unternehmer gefragt, welche aus der Sicht des Kunden wichtige Risiken nicht oder nicht ausreichend gedeckt sind. Das Ergebnis ist der „Donau GewerbeSpecial“ Baustein. Ein Highlight ist die derzeit höchste Deckung am Markt von grober Fahrlässigkeit bis zu maximal 125.000 Euro. Ebenso sind hier Graffiti-Schäden bis zu 3.500,- Euro (Selbstbehalt 500,- Euro) mitversichert um nur zwei Leistungen des Bausteins zu nennen.
leadersnet.at: Können Sie dazu ein konkretes Beispiel nennen, was versteht die Versicherung unter grober Fahrlässigkeit?
Riener: Ein Gastwirt verwendet einen alten ausgetrockneten Tischschmuck. Beim Abbrennen der Kerzen entflammt dieser und es kommt zu einem Brandschaden im Gasthaus. Dieser würde unter grobe Fahrlässigkeit fallen, die im Rahmen des Zusatzbausteines jetzt gedeckt wäre.
leadersnet.at: Warum ist „Donau GewerbeSpecial gerade zu den beiden Produkten „Donau BetriebsAllrisk und „Donau BGV-Vario“ zusätzlich abschließbar?
Riener: Das sind unsere Topprodukte und werden am häufigsten abgeschlossen. Mit der „Donau BetriebsAllrisk“ hat die Donau Versicherung ein positives Alleinstellungsmerkmal am Markt.
leadersnet.at: Was heißt Alleinstellungsmerkmal?
Riener: Alles ist versichert, was nicht explizit ausgeschlossen ist“ lautet die Devise. Die Bedingungen sind nicht wie üblich einzeln auf jeweils einer Spartendeckung aufgebaut, sondern übergreifend und vereinfacht indem alles versichert ist, was in den Bedingungen in einem konkret angeführten Punkt nicht explizit ausgeschlossen ist. In dieser Form gibt es das nur bei der Donau, auch wenn andere Anbieter ähnliche Produkte und Bezeichnungen verwenden.
leadersnet.at: Was bedeutet das für den Kunden im Schadensfall?
Riener: Er muss nicht lange grübeln, ob der Schaden gedeckt ist, weil wir klar und einfach definiert haben: Der Versicherer leistet Entschädigung bei Zerstörung oder Beschädigung der versicherten Sachen. Das inkludiert auch die Entschädigung bei Feuer, Sturm, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl. Sehr klar und übersichtlich. Das schafft Sicherheit und Vertrauen.
www.donauversicherung.at