Die Top Service Österreich Sieger 2015 wurden gekürt

Zehn Unternehmen mit dem Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung ausgezeichnet. 

Der Wettbewerb Top Service Österreich gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage eines wissenschaftlich abgesicherten Modells messen und auszeichnen zu lassen. Bei der „Fête d‘ Excellence“ erhielten zehn österreichische Unternehmen das Top Service Gütesiegel für herausragende Kunden- und Serviceorientierung.

"Für die teilnehmenden Unternehmen ist es herausfordernd, den Anforderungen des Wettbewerbs gerecht zu werden. Es geht nicht um einen Beauty Contest, das Gütesiegel erhalten nur jene Unternehmen, die die Messlatte von Top Service erreichen“, sagt Barbara Aigner, Geschäftsführerin von Top Service Österreich. Ihr Geschäftsführerkollege, Christian Rauscher, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die österreichischen Unternehmen im Vergleich zum deutschen Wettbewerb so gut abgeschnitten haben. Aber es gibt auch noch viel Potenzial zur Verbesserung. Wir haben im Servicebereich zum Teil noch die Kochrezepte aus dem 20. Jahrhundert.  Anstrengen müssen sich die österreichischen Unternehmen vor allem in ihrem Internetauftritt und den Onlineaktivitäten.“ In den Analysen wurden hohe Servicequalität, Flexibilität und positiv überraschende Serviceleistungen als größte Treiber für Kundenbindung und -zufriedenheit identifiziert. „Schlechter Service vertreibt Kunden, egal, wie gut Produkt oder Dienstleistung sind“, warnt Aigner.

Die Preisträger

Die österreichische Niederlassung der Deutsche Vermögensberatung Bank AG holt sich heuer den Gesamtsieg, nach einem zweiten Platz im Jahr 2014. Platz 2 sicherte sich der internationale Logistiker DHL Express Austria. Bronze geht an die UniCredit Bank Austria. Den Niederösterreich-Sonderpreis sicherte sich die Hypo Niederösterreich Landesbank, das mittelständische Beratungshaus ITdesign Software Projects & Consulting GmbH mit seinen 40 Mitarbeitern konnte aus Kundensicht in allen sieben bewerteten Dimensionen die höchsten Werte verzeichnen – und erhielt den Sonderpreis für „bestes Kundenerlebnis“. Weiters wurden auch A1 Telekom Austria AG, Brichard Immobilien, ece Einkaufs-Centrum Kapfenberg, Feibra sowie die ÖBB ausgezeichnet. (jw)

www.top-service-oesterreich.at

www.emotion-banking.com

Fete d'excellent - Fotos C.Husar
Fete d'excellent - Fotos C.Husar
2015-06-25
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