„60 Jahre und ein bisschen weise"
Ralph Vallons Club Cuvée Sommerfest im Novomatic Forum.
Goldener Hahn 2015: „Kreativität muss lustig sein“
Madl, Hofer, Zwazl, Zaunbauer, Voigt, Kralinger und Co. im leadersnet TV-Interview.
Seitenblicke-Herausgeber Abentheuer über den Relaunch, das stetige Wachstum der Facebook-Community und was es mit „heiß & fettig“ auf sich hat.
Anlässlich des 10. Geburtstages veröffentlicht das Seitenblicke Magazin "das Beste aus 10 Jahren" - die größten Skandale, die schönsten Momente und die lustigsten Fotos - auf 198 Seiten. Flankiert wird das Jubiläum von zahlreichen Marketingaktivitäten und vielfältigen Aktionen im Handel. Die Online-Seite wurde einem Retouch unterworfen und eine mobile Version von Seitenblicke.at gestartet. leadersnet.at hat Karl Abentheuer, Herausgeber des People- und Style-Magazins, zum Interview gebeten.
leadersnet.at: Das Seitenblicke Magazin erschien zum Jubiläum in einem neuen Layout. Warum wurde ein Relaunch vollzogen? Welche Neuheiten soll er vermitteln?
Abentheuer: In den letzten zehn Jahren wurde das Seitenblicke Magazin ein paar Mal sanft aufgefrischt, optisch wie inhaltlich. Jetzt wurde es Zeit für einen kräftigeren Relaunch. Unser Ziel war es, das Layout des Seitenblicke Magazins noch frischer, noch freundlicher, noch moderner und zeitgemäßer zu gestalten. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen.
leadersnet.at: Die Geburtstagsausgabe war zum „Gründungspreis“ von einem Euro erhältlich. Was wurde damals zu diesem Preis in die Welt gesetzt? Was machte das People- und Style-Magazin so erfolgreich?
Abentheuer: Sowohl das Layout als auch die Inhalte des Seitenblicke Magazins waren im Gründungsjahr, also 2005, vergleichsweise revolutionär. Wir wollten keinen anbiedernden Society-Journalismus bieten, sondern einen frischen, manchmal auch frechen Zugang zu den Stars. Wir wollten der nationalen wie internationalen Prominenz auf Augenhöhe und mit viel Witz und Spaß begegnen. Und genau das wurde zum Erfolgsrezept des Magazins.
leadersnet.at: Wie zufrieden sind Sie mit den Leserzahlen? Welche Zielgruppen entwickeln sich am besten?
Abentheuer: Wir sind mit den Leserzahlen sehr zufrieden. Das Seitenblicke Magazin hat sich hervorragend entwickelt, und wir freuen uns über die Bestätigung im Lesermarkt. Qualität und Innovation sind für uns die wichtigsten Bestandteile eines nachhaltigen Erfolgs. Das Seitenblicke Magazin behauptet sich nach wie vor in einem rückläufigen Umfeld. Und wir sind überzeugt, dass der Relaunch das seine dazu beitragen wird, dass das Magazin auch weiterhin Österreichs beliebtestes People- und Style-Magazin bleibt. Stark sind wir nach wie vor bei den Frauen bis 39 Jahren.
leadersnet.at: Trägt eigentlich die Namensgleichheit mit dem TV-Format des ORF zum Erfolg bei?
Abentheuer: Das Seitenblicke Magazin ist mittlerweile so etabliert, dass wir selbstbewusst sagen können, dass wir nicht auf das TV-Format angewiesen sind, um erfolgreich zu sein.
leadersnet.at: Wie läuft es mit dem Anzeigengeschäft?
Abentheuer: Wir geben zu Umsätzen generell keine Auskünfte – nur so viel: Wir sind zufrieden und sehen uns in unserer Strategie bestätigt.
leadersnet.at: Liegt das Seitenblicke Magazin auch in der Web-Präsenz auf der Erfolgsspur?
Abentheuer: Absolut. Zum einen haben wir – neben unserem People-Fokus – unseren Style-Bereich konstant ausgebaut, um unsere Kompetenz für Fashion & Beauty zu unterstreichen. Zum anderen haben wir unser Content-Angebot noch einmal erweitert: Die Kategorie „heiß & fettig“ geht gezielt auf jene Nutzer ein, die schnelle, leichte Meldungen und Videos für zwischendurch konsumieren – und sich diese via Social Media holen. Generell sieht die Seite heute noch frischer und auf-geräumter aus – und unsere Nutzer danken uns diese konsequente Weiterentwicklung mit stetig steigenden Zugriffszahlen.
leadersnet.at: Wie entwickeln sich hier die Kennzahlen?
Abentheuer: Wir sind sehr zufrieden. Zu Beginn des Jahres 2014 besuchten rund 70.000 Unique Clients (UCs) unsere Website, doch bereits Mitte 2014 konnten wir erstmals über 200.000 UCs erzielen. Seitdem dürfen wir auf ein konstantes Wachstum stolz sein. Der Plan für das heurige Jahr sieht nochmals ein deutliches Wachstum vor, und wir sind zuversichtlich, unsere Userzahlen annähernd zu verdoppeln. Dafür ist nicht zuletzt auch das stetige Wachstum unserer Facebook-Community mitverantwortlich: Diese ist heuer um bereits 55 Prozent angewachsen, und wir dürfen uns aktuell über knapp 27.000 Fans freuen.
leadersnet.at: Welche Erfolgsbilanz möchten Sie beim nächsten Jubiläum vorlegen können?
Abentheuer: Wir wollen auch in zehn Jahren noch immer Österreichs Nr. 1 im People- und Style-Segment sein und werden in Zukunft das Gleiche tun, was wir bisher gemacht haben – nämlich: uns auf die laufende Weiterentwicklung und die Qualität des Magazins und seines digitalen Ablegers konzentrieren.