„Bleisure bringt Gelassenheit und Erfolg“

| 11.06.2015

„Tretmühle oder Selbstbestimmung?"  Wirtschaftscoach Angerer erklärt im Interview, warum „Bleisure“ die Zukunft gehören soll.

Mails abarbeiten, Berichte lesen, an Meetings teilnehmen – fühlen Sie sich auch manchmal wie im Hamsterrad gefangen? Der „ganz normale Bürowahnsinn“ nimmt vielen Managern die Luft zum Atmen. Denn wie soll man Bestleistungen erzielen, wenn dafür kaum noch Freiraum bleibt? Eine Lösung bietet eine neue Arbeitsphilosophie: Bleisure – die Symbiose von Business und Leisure (Freizeit). leadersnet.at hat bei Wirtschafts- und Erfolgscoach Michaela Angerer nachgefragt.
    
leadersnet.at: Warum ist Bleisure für Manager wichtig?

Angerer: Arbeit und Privates müssen keine getrennten Galaxien sein. Diese Wahrheit habe ich während meiner Zeit in Italien selbst erlebt. Sei es beim Meeting im Ristorante oder beim Networking im Café: Durch den mediterranen Lebensrhythmus verschmolzen Business und Freizeit ganz von allein und meine Freude am Job wuchs. Und mit der Freude auch die Qualität: Denn Gelassenheit ist eine der Grundlagen von produktiver und qualitativer Arbeit.

leadersnet.at: Das heißt, auch Unternehmen können davon profitieren?

Angerer: Genau. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es für Führungskräfte wichtig, für sich und ihre Mitarbeiter eine gesunde Mischung zwischen An- und Entspannung zu finden. Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Raum zur Entfaltung – nur wo diese Werte gelebt werden, können Innovationen entstehen und nachhaltige Entscheidungen getroffen werden. Erfolgreiche Unternehmen wie Netflix oder IKEA machen es bereits vor. Im Leadership Report 2015 des Zukunftsinstituts gibt Autor Franz Kühmayer dazu interessante Einblicke.

leadersnet.at: Und wie lässt sich Bleisure umsetzen?

Angerer: Um Bleisure in der Unternehmensphilosophie zu verankern, braucht es einen aufmerksamen Führungsansatz. Im Coaching-Prozess trainiere ich daher mit meinen Klienten, sich ihrer aktuellen Situation bewusst zu werden. In weiterer Folge lernen sie so, zufriedener, ausgeglichener und damit auch wieder handlungs- und leistungsfähiger zu werden. Denn nur wer Bleisure als Führungskraft vorlebt, kann auch die idealen Rahmenbedingungen für seine Mitarbeiter schaffen.

www.michaelaangerer.at

leadersnet.TV