Viele IT-Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, Service-Anfragen oder Störungsmeldungen von Kunden so rasch wie möglich – und zur Zufriedenheit aller – zu lösen. Neben einem möglichst durchdachten Workflow können Service Management-Tools helfen, diese Prozesse zu optimieren und Kosten sowie Ressourcen zu sparen. Beim APA-IT-BusinessBreakfast im Theatersalon Hollmann wurde über die Zukunft von IT Service Management diskutiert und ein solches Tool, ITRP (Information Technology Resource Planning), vorgestellt.
Thomas Fruhstuck, Bereichsleiter Planung & Betrieb APA-IT, erklärte, warum sich die APA-IT für das Ticket-System ITRP entschieden hat: „Unsere Kunden erwarten ein modernes ITSM-Tool, um mit unseren Spezialisten zu kommunizieren, gleichzeitig soll der Datenstandort in Österreich liegen. ITRP, gehostet in den Rechenzentren der APA-IT, kombiniert die raschen Innovationszyklen einer modernen Cloud-Plattform mit der Qualität und Geschwindigkeit unserer Managed Hosting- bzw. Outsourcing Produkte.“ Klaus Konwalin, Geschäftsführer techwork, sieht die Zukunft „in ITSM-Herstellern, die zuhören und auf Kundenbedürfnisse eingehen. Mit dem ITRP-System werden Applikationen verwendet, die mit brauchbaren vorkonfigurierten Prozessen und Workflows verknüpft sind, Zeit- und Kostenaufwände reduzieren und keine Upgradeaufwände verursachen. Dadurch werden Kommunikations- und Koordinationsprobleme reduziert“.
Abschließend brachte Cor Winkler Prins, VP Product Management ITRP Institute ein besonderes Asset auf den Punkt: „Das System ist von überall aus über sämtliche mobilen devices rund um die Uhr abrufbar, das heißt es ist simpel gestaltet, und die Prozesse funktionieren rasch, denn in diesem Bereich ist der Unterschied zwischen Millisekunden und Sekunden enorm.“ (as)
www.apa.at
APA-IT-BusinessBreakfast - Fotos G.Langegger
2015-02-25
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