2014 wurde in Niederösterreich ein Plus von 2,9% oder 190.513 zusätzlichen Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. „In der Tourismusstrategie 2020 haben wir uns die deutliche Steigerung der Nächtigungen und der Wertschöpfung im Land vorgenommen. Ich freue mich, dass unsere Tourismusbetriebe hier offensichtlich auf dem richtigen Weg sind und trotz des verregneten Sommers und des späten Winterbeginns in der Saison 2014/15 eine positive Bilanz erzielen konnten. Denn unsere Gäste schätzen sehr, was Niederösterreich zu bieten hat: Ein reiches Kulturleben, gesunde Umwelt und schöne, abwechslungsreiche Landschaft, dazu das gute Essen und die hervorragenden Weine – Niederösterreich ist das Land für Genießer", so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.
Je ein Drittel der Nächtigungen kommt aus den Bereichen Urlaub & Freizeit, Gesundheitsaufenthalt und Wirtschaftstourismus. Bei den Gästen besonders beliebt war im Vorjahr die Donauregion mit dem Weltkulturerbe Wachau. Hier konnte das größte Plus von 7,1% verzeichnet werden, und hier wurden auch die meisten internationalen Gäste begrüßt. Ebenfalls erfolgreich waren die Destination Wienerwald mit einem Plus von 4%, das Weinviertel mit 3,8% und das Waldviertel mit 2,5%. Es zeigt sich, dass auch kreative Innovationen in Sachen Genuss und Kultur oder Veranstaltungsreihen wie im Bergsommer erfolgreich sind. Durch unser breites Angebot im Gesundheits-, Kulinarik-, Kultur- und Wirtschaftstourismus können wir wetter- oder regionsbedingte Schwächen hervorragend ausgleichen", sagt Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.
Bei den Ankünften wurde im Vorjahr ein Plus von 3,6% (86.219 Ankünfte) verzeichnet. Dies beweise, dass immer mehr neue Gäste ankommen und Niederösterreich „ausprobieren“ – die gesetzten Werbemaßnahmen wirken also und das „Produkt Niederösterreich“ ist attraktiv für die angestrebten Zielgruppen.
Zuwachs bei höherwertigen Quartieren
Vergleicht man hingegen die unterschiedlichen Beherbergungsbetriebe, so fällt vor allem der Zuwachs bei den höherwertigen Quartieren auf: Im 4*/5*-Bereich wurden 52.319 mehr Nächtigungen (2,2%), in der Kategorie der 3*-Betriebe 51.768 mehr Nächtigungen (3,8%) erzielt. Gefragt sind also hochwertige Ausstattung, Komfort und das gewisse „Drumherum mit Extras“. Davon abgesehen steigt auch die Nachfrage bei den nicht gewerblichen Quartieren: Plus 27.008 Nächtigungen (6,7%) bei Privatzimmern und Ferienwohnungen sowie eine Steigerung von 7.780 Nächtigungen (3,6%) bei Urlaub am Bauernhof sind ein Indiz dafür, dass viele BesucherInnen auch preiswerte Unterkünfte mit persönlicher Betreuung und das authentische „Wohnen beim Gastgeber“ suchen. (jw)
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