Alibaba steigt in den Smartphone-Markt ein

590 Millionen US-Dollar Investition in Meizu. 

Der chinesische E-Commerce-Konzern Alibaba investiert 590 Millionen Dollar in den ebenfalls aus China stammenden Smartphone-Hersteller Meizu. Dies sei ein wichtiger Schritt in der Mobile-Strategie, mit der den Nutzern „eine größere Bandbreite an Angeboten und Erfahrungen“ gebracht werden soll, so Alibaba-Manager Wang Jian. Die Investition soll auch eine Vereinbarung beinhalten, dass Meizu ein Smartphone für Alibaba herstellen wird, schreibt Reuters. Alibaba wird auf dem Smartphone ein eigenes Betriebssystem installieren. Im Gegenzug wird Meizu Zugang zu den Vertriebskanälen von Alibaba gewährt. 

Wirtschaftsexperten glauben, dass Alibaba in naher Zukunft weitere Beteiligungen an Smartphone-Herstellern anstreben könnte – mit noch größeren Investitionen. (jw)

www.meizu.com

www.alibaba.com

leadersnet.TV