Realityserie „Undateables" verkuppelt Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung

| 09.02.2015

Wirbel um britische TV-Show.  

In dem mehrteiligen Format von Channel 4 werden Menschen mit verschiedenen Behinderungen gezeigt, die bislang Probleme hatten, einen Partner zu finden. Schon bevor die Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, stand die Show unter massiver Kritik - nicht zuletzt wegen ihres Titels und der Plakat- und Anzeigenwerbung. Auf den Werbeplakaten stand auf Englisch „Liebe ist blind, entstellt, autistisch“. Darunter das Bild von sechs Kandidaten und dem Namen der Sendung: The Undateables.

Durchwachsenes Medienecho

Mehr als 20 Beschwerden gingen daraufhin bei der Advertising Standards Authority ein, einer Nichtregierungsorganisation, die Werbung auf Anständigkeit und Aufrichtigkeit prüft. Menschen mit Behinderungen pauschal als "undateable" zu bezeichnen, sei beleidigend, hieß es. Auch medial stieß das Format auf großes Interesse. Der Telegraph bemängelte, die Sendung versuche, die Kandidaten lächerlich zu machen, Guardian hingegen beschrieb die Sendung als „freundliches, rücksichtsvolles“ Format. (jw)

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