Wettrüsten für den Genfer Autosalon

Premieren von VW, Mazda, Hyundai, Audi, Lexus und Suzuki. 

Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März ) werden jedes Jahr zahlreiche Auto-Neuheiten vorgestellt. Der Mazda CX-3 feiert Europapremiere und wird am Genfer Autosalon von drei weiteren Neuheiten flankiert: dem Mazda6, dem CX-5 und dem MX-5. Beim Verkaufsstart im Juni werden ein CX-3 Diesel (CD105 mit 105 PS) und zwei Benziner (G120 mit 120 PS und G150 mit 150 PS) zur Wahl stehen - sowohl mit Front-, als auch mit Allradantrieb.

Die Suzuki Motor Corporation wird am diesjährigen 85. Genfer Automobilsalon zwei Konzeptmodelle erstmals der Weltöffentlichkeit präsentieren. Der iK-2 wurde unter dem Motto einer „ausgleichenden Kraft“ entwickelt und präsentiert sich als ein ideales Kompaktauto. Der iM-4 - ein kultiges Mini 4x4 – wurde unter dem Motto „Forme deine Inspiration“ entwickelt. Damit will Suzuki einen neuen Weg beschreiten.

Hyundai stellt ein neues Kompakt-SUV namens Tucson vor, das den Namen des letztmals 2010 produzierten Crossovers trägt und als Nachfolger des ix35 fungiert. "Es ist ein großer Schritt nach vorne für die Marke Hyundai. Der neue Tucson hat ein mutiges und athletisches Äußeres gepaart mit einem kraftvollen Auftritt. Das Design zeichnet sich durch fließende Formen, starke Proportionen, scharfe Linien und - sehr prägnant - unseren markentypischen Hexagonal-Kühlergrill aus", so Chefdesigner Peter Schreyer.

Lexus wird die Weltpremiere eines neuen Konzeptfahrzeuges feiern. Zudem geben mit dem GS F und der Roadsterstudie LF-C2 zwei Fahrzeuge ihr Europadebüt.

Mitsubishi zeigt die noch namenlose Studie eines neuen SUV. Die Genf-Studie würde damit erneut auf den Nachfolger des Kompakt-SUV Mitsubishi ASX hindeuten, der für 2016 erwartet wird. Gerüchten zufolge stellt Citroën unter der Eigenmarke DS einen Oberklasse-Wagen vor.

Neues aus Deutschland

Beim Autosalon feiert der VW Golf GTD Variant seine offizielle Weltpremiere. Wie die Limousine wird der sportliche Selbstzünderkombi von dem zwei Liter großen Commonrail-Diesel angetrieben. Audi präsentiert den rein elektrisch angetriebenen R8 e-tron, BMW verpasste dem 1er ein Facelift. Sportwagenhersteller Porsche bringt eine fast 400 PS starke Rundstrecken-Version des kleinen Mittelmotor-Sportlers Cayman auf den Markt. Der Porsche Cayman GT4 trägt viele Komponenten von 911 S und GT3 in sich. (jw)

www.salon-auto.ch

leadersnet.TV