Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft und des eigenen Lebens ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, haben die APA - Austria Presse Agentur und styria digital one (sd one), gemeinsam mit einem kompetenten und vielfältigen Partnernetzwerk, die neue Networking-Reihe "Digital Business Trends" ins Leben gerufen. Ziel dieser Community ist es, Trends aufzuzeigen, ihren Einfluss und ihre Nachhaltigkeit mit Expertise zur Diskussion zu stellen und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch zu bieten. Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr kommen die „Digitalen“ zum Meinungsaustausch und Networking im real life zusammen.
Die erste Veranstaltung 2015 ging im Haus der Musik zum Thema "wie neue technologische Entwicklungen unser Leben verlängern" über die Bühne.Sonnencreme schickt je nach Sonneneinstrahlung die Empfehlungen für den jeweiligen Hauttyp per NFC an das Smartphone. Nanopartikel im Blutkreislauf warnen bei Veränderungen über ein mit einem Sensor ausgestattetes Armband. Von Apps zur regelmäßigen Messung von Gesundheitsdaten oder zum Patienten-Monitoring bis zum Bereich Big Data bieten die neuesten technologischen Entwicklungen vielfältige Möglichkeiten, das menschliche Leben zu erleichtern oder sogar zu verlängern. Laut Gartner wird die Lebenserwartung in den Industrienationen durch Wearable Devices zu Gesundheitsfragen bis 2020 um weitere sechs Monate ansteigen. Schon 2017 würden „intelligente“ Armbänder die Kosten für Diabetes um ein Zehntel gesenkt haben, so die Experten.
"Health Gadgets zur Messung und Nutzung von persönlichen Daten helfen uns gesund zu leben, Krankheiten früher zu erkennen und neues Wissen zu erschließen", erklärte Florian Schumacher, Trendscout und Gründer von Quantified Self Germany, einer Plattform rund um Self-Tracking Lösungen. Ergänzt um das "Internet der gesunden Dinge", bei dem sich die verschiedensten Geräte miteinander vernetzen, gebe es hier enormes Potenzial.
Wie digitale Lebensretter den Alltag beeinflussen, diskutierten u.a. Eugenijus Kaniusas, TU Wien, Elisabeth Oberndorfer, werbeplanung.at, und Peter Uher, A1 Telekom Austria.
Digital Business Trends - Fotos R.Eckart
2015-01-29
(62 Fotos)