PMCA Impuls zum Thema Ökonomie und Verschreibungsverhalten

| 28.01.2015

Pharma Marketing Club  Experten-Talk. 

Strukturen, Abläufe und Entscheidungen im Gesundheitswesen werden immer stärker von ökonomischen Zwängen beeinflusst. Das ist klar für die Ebene der Politik, die gesamte Gesundheitsreform basiert auf genau vorgegebenen Ausgabenzielen. Auch die verschreibenden Ärzte stehen unter ökonomischem Druck, hier heißen die Schlagworte Generikaquote, Verschreibbarkeit und amikales Gespräch.

Wie diese Prozesse ineinander wirken und inwieweit das konkrete Verschreibungsverhalten tatsächlich durch ständige Kostendiskussionen beeinflusst wird, wurde beim jüngsten PMCA Impuls mit dem Motto „Ökonomie und Verschreibungsverhalten – Von der hohen Politik bis tief
in die niedergelassene Praxis“ diskutiert. Als Referenten konnten dafür der Mediziner Ernest G. Pichlbauer, der als unabhängiger Experte für Gesundheitspolitik und -versorgung vielfach auch als Kolumnist und Berater tätig ist, sowie AM Plus-Präsident Erwin Rebhandl gewonnen werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Peri Consulting-Chef Hanns Kratzer.

PMCA Impuls - Fotos K.Schiffl

PMCA Impuls - Fotos K.Schiffl
2015-01-26
(66 Fotos)

leadersnet.TV