Welche Themen, Menschen und Ereignisse haben die Östereicherinnen und Österreicher im Jahr 2014 bewegt? Diese Fragen beantwortet der Jahresrückblick von Google, „Year in Search 2014“. Mit dieser Auswertung bietet Google einen Einblick in die wichtigsten Themen und Ereignisse des Jahres 2014 aus Sicht der österreichischen Internetnutzer.
Als größtes Sportereignis des Jahres führt die Fußball WM 2014 die heimischen Top-Suchtrends auf google.at an, gefolgt von der diesjährigen Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Conchita Wurst. Bei den Krisen und Katastrophen dieses Jahres liegen Ebola, die Krim-Krise und der Ukraine-Konflikt ganz vorne. Die Suchtrends zu den internationalen Stars zeigen, dass der Verlust der beliebten Schauspieler Robin Williams und Philip Seymour Hoffmann auch die Österreicher/innen erschüttert hat.
Conchita Wurst auch weltweit unter den Top Ten
Weltweit verzeichnete 2014 der Suchbegriff „Robin Williams“ den größten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von „World Cup“, „Ebola“, „Malaysian Airlines“ und „ALS Ice Bucket Challenge“. Mit dem Gewinn des diesjährigen Eurovision Song Contest kommt „Conchita Wurst“ in dieser weltweiten Rangliste sogar auf den beachtlichen siebten Platz.
Google erstellt die „Year in Search“-Übersicht auf Basis von über einer Billion Suchanfragen, die jedes Jahr stattfinden. Neben diesem Jahresabschluss, der die Top-Trends des Jahres 2014 unterstreicht, hat Google auch verschiedene Tools, die einen Einblick in globale, regionale, vergangene und gegenwärtige Suchtrends gewähren. Google-Year in Search-Tools können nicht verwendet werden, um einzelne Benutzer zu identifizieren, denn sie stützen sich auf anonymisierte und gesammelte Auszählungen, wie oft bestimmte Suchanfragen im Laufe der Zeit auftreten. Sie können diese Tools das ganze Jahr hindurch unter google.at/trends erforschen und nutzen. (as)
www.google.at