„Es ist sinnvoll, direkt beim Kauf von Weihnachtsgeschenken an den Abschluss einer Versicherung zu denken"

| 09.12.2014

Stv.  Wiener Versicherungsmakler-Chefin Brigitte Kreuzer im Interview zum Thema „Richtig versichert rund um die Weihnachtszeit".

leadersnet.at: In der Vorweihnachtszeit geht’s bei den Versicherungsmaklern heiß her. Ist es sinnvoll Versicherungspolizzen im alten Jahr noch zu aktualisieren?

Kreuzer: Generell ist es immer sinnvoll in Abständen die Verträge zu überprüfen und wenn es Fristen für Kündigung etc. zu wahren gibt vielleicht auch noch im alten Jahr. Abgesehen von der Senkung des Garantiezinssatzes gibt es keine gravierenden Änderungen die zwingend noch heuer eine Prüfung rechtfertigen würden.  

leadersnet.at: Hat man Vorteile, wenn man sich jetzt für eine Versicherung entscheidet, deren Schutz im nächsten Jahr startet?

Kreuzer: Durchaus – wenn zum Beispiel ein Kunde ein vorliegendes Versicherungsangebot annehmen möchte und der Tarif des Versicherers sich ab Jahresbeginn ändert. Er könnte sich somit noch den Vorteil  des alten Tarifes sichern.

leadersnet.at: Es gibt sicherlich spezielle Weihnachtsgeschenke, die man versichern kann. Ab welchem Wert und bei welcher Art von Geschenk empfehlen Sie eine Maklerberatung?

Kreuzer: Das ist eine gute Frage und hängt wohl sehr stark vom Geschenk ab. Wenn ich ein Auto verschenke wird es sinnvoll sein auch gleich eine Versicherung dafür abzuschließen. Oder wenn ich meiner Tochter den sehnlichsten Wunsch nach einem Pferd erfülle- dann sollte ich auch gleich über eine Absicherung nachdenken. Bei wertvollem Schmuck muss ich darauf achten, ob dieser in der Versicherung noch Deckung findet, denn für Wertgegenstände und Schmuck gibt es Entschädigungslimits.

leadersnet.at: Das Jahresthema der Wiener Versicherungsmakler war „Persönliche Beratungskompetenz versus Onlineversicherungen“. Wie ist hier Ihre Position und hat sich da etwas getan?

Kreuzer: Onlineabschlüsse gehören zu unserer Zeit, können aber niemals eine umfassende  Risikoanalyse und Beratungsgespräch durch einen Versicherungsmakler ersetzen.

leadersnet.at: Ganz konkret: Das Handy oder den Laptop als Weihnachtsgeschenk direkt beim Händler zu versichern – empfehlen Sie das? 

Kreuzer: Für Handys gibt es kaum Versicherungsprodukte auf dem österr. Markt, daher kann es sinnvoll sein direkt mit dem Kauf den Abschluss zu tätigen. Aber Achtung – hier sollte auf Bindefrist, Selbstbehalt und Entschädigungsgrenze für ältere Geräte geachtet werden.

leadersnet.at: Weihnachtsfrage: Als stellvertretende Fachgruppen-Obfrau der Wiener Versicherungsmakler empfehlen Sie den Plastik-Christbaum mit elektrischer Beleuchtung oder die Natur-Tanne mit Bienenwachskerzen?

Kreuzer: Plastik Baum geht gar nicht für mich. Ich bin ein absoluter Verfechter von einem traditionellen Natur-Weihnachtsbaum und echten Kerzen. Man muss nur darauf achten, dass man den Baum mit brennenden Kerzen nicht unbeobachtet lässt und ev. für ein Löschmanöver gerüstet ist ( Kübel mit Wasser oder Feuerlöschdecke griffbereit hat).

www.wiener-versicherungsmakler.at

leadersnet.TV