Wiener Café Central in New York

WienTourismus bewarb das Ringstraßen-Jubiläum 2015 mit einer interaktiven Nachbildung.

Das vom WienTourismus nachinszenierte Wiener Café Central, das am 14. und 15. Oktober in der Vanderbilt Hall der Grand Central Station Wiener Gemütlichkeit verbreitete, sorgte bei den New Yorkern für Aufsehen. Umso mehr als sie entdeckten, dass dort nicht nur Kaffee und Süßigkeiten serviert wurden, sondern auch „großes Kino“: Auf zwei riesigen konkaven Screens liefen Filme, die Archiv-Aufnahmen mit Ringstraßen-Szenen von 1900 bis 1930 zeigten und parallel – eigens in gleichen Perspektiven nachgedreht – dieselben Ansichten des Rings von heute.

4.500 Kaffeehausgäste

Die gesamte Marketing-Aktion diente dazu, das 150-Jahre-Jubiläum des Prachtboulevards im kommenden Jahr möglichst spektakulär zu bewerben. Noch intensivere Wien-Atmosphäre ließ der gegenüber aufgestellte Screen aufkommen: Auf ihm bot sich nicht nur ein Panoramabild vom Café Central dar, er verband die Kaffeehausgäste in der Vanderbilt Hall auch live dorthin zu Gesprächspartnern, mit denen sie plaudern konnten. Die technischen Voraussetzungen dafür lieferte die Mediendesign-Agentur Strukt.  Rund 4.500 Kaffeehausgäste besuchten das „Grand Central Café Central“ und etwa 250 davon führten eine „Coffeehouse Conversation“ mit Wien. (jw)

www.wien.info

leadersnet.TV