Ex-Merkur-Vorstand wird Wein & Co Geschäftsführer

| 22.10.2014

Start einer Online-Offensive -  Express Lieferservice wird ausgedehnt. 

Wein & Co stellt sich breiter auf und holt den ehemaligen Merkur Vorstand Klaus Pollhammer als zusätzlichen Geschäftsführer für die Bereiche Finanz, Personal, IT und Organisation  an Bord. "Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigte ein Rekordergebnis. Es stehen viele neue, innovative Projekte in der Pipeline. Ich freue mich, dass wir mit Klaus Pollhammer einen absoluten Experten und Handelsprofi als Verstärkung gewonnen haben", so Wein & Co Gründer Heinz Kammerer. Die Weinhandelskette bläst ihre jahrelang angekündigte Standortausdehnung nach Deutschland vorerst ab und will den Markt stattdessen online bearbeiten. "Wir wollen der 'Zalando des Weins' werden - nur mit Gewinn", so Kammerer.

Online seit 1998

Bereits im Jahr 1998 konnten Konsumenten online bestellen, jetzt wird die  Webpage einem kompletten Relaunch unterzogen. "Service und Convenience hatten für uns von Anfang an einen hohen Stellenwert. Auch heute sind wir in diesem Bereich noch Vorreiter. Wir bieten Multichanneling und Convenience auf allen Kanälen. Oft kommen Kunden am Wochenende in unsere  Bar, sind von ihrem Lieblingswein so begeistert, dass Sie online eine Kiste bestellen und diese dann mit Freunden und Familie gemütlich zu Hause trinken", so Florian Größwang, Geschäftsführer von Wein & Co.

Das Convenience Konzept soll durch das neue Express Lieferservice verbessert werden. Kunden können ab sofort online bestellen und erhalten, innerhalb von Wien, ihre Express Lieferservice-Bestellung innerhalb von 90 Minuten. Geplant ist eine Erweiterung des Testbetriebs in Wien auch auf alle anderen Standorte. "Unser Ziel ist, dass aus Kunden Fans werden", sagt Größwang.

Mit 23 Filialen in ganz Österreich, davon sieben mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 300 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein Online-Handel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp drei Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von über 53 Millionen Euro erwirtschaftet. Momentan macht die Kette 1 Mio. Euro Umsatz mit deutschen Kunden, die Online- Offensive soll zu einer Steigerung auf 3 Mio. Euro innerhalb eines Jahres führen. (jw)

www.weinco.at

 

leadersnet.TV