23,2 Millionen Euro investierte die Porsche Holding Salzburg in die Erweiterung ihrer Konzernzentrale. Der auf dem früheren Areal des Post-Logistikzentrums errichtete neue Gebäudekomplex bietet nun Platz für 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Porsche Informatik, die bisher in der Gemeinde Bergheim in einem angemieteten Objekt untergebracht waren. Weitere rund 130 Beschäftigte unterschiedlicher Unternehmensbereiche siedeln ebenfalls in die neuen Porschehof-Gebäude. Mit der Eröffnung der beiden neuen Bürogebäude werden nun alle Konzernbereiche an einem Standort zusammengeführt. 1.500 Porsche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden künftig in der Konzernzentrale in Salzburg-Schallmoos beschäftigt sein.
„Pläne für die Erweiterung des Porschehofs gab es schon seit längerem“, erläuterte Alain Favey, Sprecher der Porsche Holding Salzburg Geschäftsführung. „Wir sind heute im Automobilhandel in 21 Ländern Europas, in China und in Südamerika tätig und beschäftigen weltweit mittlerweile knapp 32.000 Mitarbeiter“, so Favey weiter. Neue Vertriebsaufgaben in Europa und Südamerika hätten in den vergangenen Jahren zu einem rasanten Wachstum der Porsche Holding Salzburg geführt, die damit auch zusätzliche Personalkapazität am Standort Salzburg erforderte.
„Louise-Piёch-Straße“ wird zur neuen Firmenadresse
Gleichzeitig mit der Erweiterung des Unternehmenssitzes erhält das Unternehmen auch eine neue Firmenadresse, die dauerhaft an die Gründerin dieses Salzburger Porsche Unternehmens erinnern wird: die Lagerhausstraße wird in „Louise-Piёch-Straße“ umbenannt. Die neue Firmenadresse der Porsche Holding Salzburg lautet ab sofort Louise-Piëch-Straße 2.
Louise Piёch gründete das österreichische Porsche Unternehmen 1947 gemeinsam mit ihrem Bruder Ferry Porsche in Gmünd und baute ab 1949 in Salzburg den VW Generalimporteur aus. Sie stellte auch frühzeitig die Weichen für ein dauerhaftes Wachstum über die Grenzen hinaus. Die „Chefin“, wie sie ihre Mitarbeiter respektvoll nannten, war stets präsent und bis zu ihrem 90. Lebensjahr bei allen internen und öffentlichen Veranstaltungen des Unternehmens vertreten. 1999 verstarb Louise Piёch 95-jährig in ihrer Wahlheimat Zell am See. (as)
www.porsche-holding.com