Neues Zentrum für Technologie und Design

| 13.10.2014

„tede-Z“ der Wirtschaftskammer NÖ um 30 Millionen Euro errichtet.

Unter dem Titel "Meister meets Master" wurde das tede-Z, das neue Zentrum für Technologie und Design des WIFI Niederösterreich, mit Landeshauptmann  Erwin Pröll, Wirtschafts-Landesrätin  Petra Bohuslav, Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, Niederösterreichs Wirtschaftskammer-Präsidentin KommR Sonja Zwazl, Bürgermeister  Matthias Stadler, Prälat Josef Eichinger, Superintendenten Paul Weiland, AMS-Landesgeschäftsführer Karl Fakler und Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger in St. Pölten feierlich eröffnet.

"In Zeiten des immer stärker zu Tage tretenden Facharbeitermangels, sind neue innovative Bildungskonzepte gefragt. Für die Wirtschaft geht es darum, die richtigen Fachkräfte für die Zukunft zu bekommen. Diese sind der Schlüssel für Innovationen, für Qualität und damit für Wettbewerbsfähigkeit", so Zwazl.

Impuls für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Niederösterreich

30 Millionen Euro  investierte die WKNÖ allein in das Bauvorhaben. Das unmittelbar beim WIFI gelegene tede-Z ist damit das größte Bauprojekt seit Bestehen der blau-gelben Wirtschaftsvertretung. „Damit setzen wir einen deutlichen Impuls für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, betont Präsidentin Zwazl.  „Der Bau hat die regionale Wirtschaft eindeutig belebt, was bei verhaltener Konjunktur besonders wichtig ist“, meint auch WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich. Rund 2.000 Personen „arbeiten“ am Standort St. Pölten täglich für und an der Bildung: 1700 WIFI-Teilnehmer, NDU-Studierende und Schüler der Tourismusschule sowie ca. 300 Mitarbeiter. Durch das neue Zentrum für Technologie und Design wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. „Das alles ist nur möglich, wenn das Angebot optimal auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt ist“, sind sich Zwazl und Wiedersich einig. (jw)

www.wko.at/noe

leadersnet.TV