Am 1. Oktober wird alljährlich der Tag des Kaffees begangen. Rechtzeitig zur diesjährigen Auflage hat der Österreichische Kaffee- und Teeverband in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut marketagent.com eine Studi veröffentlicht, die belegt, dass für die Österreicher eine gute Tasse Kaffee den Genussmoment im Alltag symbolisiert.
Am liebsten zu Hause und in der Früh
Die Studie mit dem Titel „Kaffee und Genuss in Österreich“ bescheinigt den heimischen Kaffeekonsumenten ein steigendes Qualitätsbewusstsein und einen ausgeprägten Sinn für Genuss. Für rund 90 Prozent der Befragten ist Genuss eher wichtig, für rund die Hälfte sogar sehr wichtig. Gutes Essen (61,1 Prozent) ist die mit Abstand häufigste Assoziation. Und auch beim Thema Kaffee wird die Genussaffinität der Österreicher, die gerne und häufig Kaffee trinken, deutlich. Rund die Hälfte der Befragten (51,6 Prozent) trinkt mehrmals täglich, mehr als 20 Prozent zumindest einmal am Tag Kaffee. Knapp die Hälfte aller Befragten gibt an, beim Kaffeetrinken einen wahren Genussmoment zu erleben. Dicht dahinter rangieren Entspannung, Aktivierung und Anregung als wichtigste Argumente für Kaffeekonsum.
Sieben von zehn Befragten (71,5 Prozent) können sich nicht vorstellen, dem Konsum von Kaffee gänzlich zu entsagen. 72,6 Prozent der Befragten geben an, dass sie Kaffee am liebsten zu Hause genießen. 40,7 Prozent gehen auch gern ins Kaffeehaus um eine Tasse Melange, Espresso oder einen Verlängerten zu trinken. Neben dem Ort ist es vor allem der Zeitpunkt, der den Kaffeegenuss beeinflusst. So ist besonders das Frühstück jener Moment, in dem Österreicher ihren Kaffee besonders zelebrieren (62,2 Prozent). Für Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes „symbolisiert eine gute Tasse Kaffee den Genussmoment im Alltag. Ein Augenblick um kurz innezuhalten und Energie zu tanken. Deshalb legt der Kaffeetrinker auf Qualität und individuellen Geschmack höchsten Wert.“ (as)
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