„Die Faszination des Mediums Radio ist ungebrochen"

RMS vergab zum neunten Mal Awards beim 15. Radio Research Day.

„Unser Anliegen ist und war in den letzten 15 Jahren unverändert: Ihnen die Faszination des Mediums Radio zu vermitteln und die Qualitäten und Stärken dieses Mediums als Werbeträger herauszuarbeiten", begrüßte Michael Graf, Geschäftsführer der RMS Austria, die Gäste im voll besetzen Vortragssaal des Palais Niederösterreich. Anlässlich des 15. Radio Research Day wurde eine Reihe von renommierten Referenten eingeladen. Darüber hinaus wurde zum neunten Mal der Radio Award vergeben.

Christian Blümelhuber, Marketingprofessor an der Universität der Künste in Berlin, sprach in seinem Vortrag über die  „Ausweitung der Konsumzone“. Im Anschluss folgten Manner-Marketingleiter Ulf Schöttl und OMD-Research Direcotr Andrea Reschreiter mit „Wenn ich nur aufhör'n könnt' ... Wie Radio den Absatz steigert“. Oliver Heiss, Managing Partner bei der Agentur Brainds, Marken und Design, analysierte die Schwierigkeit der Markenführung, während Stefan Wübbe von der Kolle Rebbe Werbeagentur aus Hamburg die Grundprinzipien aufzeigen konnte, die einen guten Radiospot garantieren: Tempo, Kürze, Storytelling, Irritation, Casting und Schrägheit.

Ikea, Rewe und Bellaflora holen den Radio Award

Den Abschluss Veranstaltung bildete die Verleihung des RMS Radio Awards. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt rund 300 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2013 bis Februar 2014 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt.

In der Kategorie „Permanent Performer“ – Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können – wurde Ikea ausgezeichnet. In der Kategorie „Speedies“ – Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen – bekam Rewe für „Ja! Natürlich“ den Preis. Die Kategorie „Top Sellers“ – besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsumenten besonders zum Kauf anregen – wurde von Bellaflora gewonnen. (red)

www.rms-austria.at/rrd2014

RMS Radio Award 2014 - Fotos M.Fellner

RMS Radio Award 2014 - Fotos M.Fellner
2014-06-03
(49 Fotos)
 

 

Die Preisträger

Kategorie „Permanent Performer“

  • Produkt: IKEA Küchen
  • Kunde: IKEA
  • Kreativagentur: Wirz
  • Mediaagentur: Mediacom

Kategorie „Speedies"

  • Produkt: Ja! Natürlich
  • Kunde: REWE
  • Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
  • Mediaagentur: OMD

Kategorie „Top Sellers“

  • Produkt: Bellaflora
  • Kunde: Bellaflora
  • Kreativagentur: Wien Nord
  • Mediaagentur: Media 1

Die Preisträger

Kategorie „Permanent Performer“

  • Produkt: IKEA Küchen
  • Kunde: IKEA
  • Kreativagentur: Wirz
  • Mediaagentur: Mediacom

Kategorie „Speedies"

  • Produkt: Ja! Natürlich
  • Kunde: REWE
  • Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
  • Mediaagentur: OMD

Kategorie „Top Sellers“

  • Produkt: Bellaflora
  • Kunde: Bellaflora
  • Kreativagentur: Wien Nord
  • Mediaagentur: Media 1

leadersnet.TV