Shitstorm über Adidas

Blutige Werbekampagne „How far will you go? Wie weit wirst du gehen?"

Seit Adidas erste Kampagnenbilder auf seiner Facebook-Seite gepostet hat, prasseln wütende Kommentare auf das Unternehmen ein. "Krank und geschmacklos", "ekelhaft", "wo ist Euer Hirn hin? "Eure Werbespezialisten habt ihr wohl lobotomiert?", lauten noch die harmloseren Kommentare.  Auslöser für den Shitstorm ist eine Bilder-Reihe von TBWA/Chiat/Day mit Fußballern wie Arjen Robben, Lukas Podolski, Diego Costa oder Dani Alves. Die Starkicker, die für verschiedene Nationalteams spielen, vereint eines: Sie halten ein blutiges Rinderherz in ihren Händen.

Das Unternehmen übt sich in Schadensbegrenzung. Das für das Shooting verwendete Rinderherz sei regulär in einem Metzgerei-Fachgeschäft gekauft worden, betonte ein Sprecher gegenüber Spiegel. Man habe ein "kraftvolles Motiv" gesucht, um die "Leidenschaft der Spieler für die Weltmeisterschaft" zu unterstreichen. Die Leidenschaft von Tierschützern hat der Sportartikelhersteller hingegen offenbar unterschätzt.

 WM-Marken-Ranking

In einem aktuellen WM-Marken-Ranking der Social-Marketing-Plattform Unruly, das Video-Werbung rund um die WM analysierte, belegt Adidas lediglich Platz sieben. Vorne liegen Nike, Samsung, Castrol, Coca-Cola, Emirates und ESPN.(red)

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