YOC CEE gewinnt ersten "Österreichischen Mobile Marketing Award“

Die Mobile Marketing Association Austria verlieh den ersten Österreichischen Mobile Marketing Award in Wien. Ausgezeichnet wurde die beste integrierte Mobile Kampagne.


Die YOC Central Eastern Europe GmbH, Tochter der YOC-Gruppe, setze sich im Finale durch und erhielt den Award für die Mobile Kampagne des Kunden Sony im Rahmen der Sony 3D World Tour.

Die prämierte Kampagne umfasste ein breites Spektrum an mobilen Elementen und integrierte sich in die übergreifende Kommunikationsstrategie des Kunden Sony. Zentraler Bestandteil waren die mobilen Kampagnen-Portale m.sony.at sowie m.sony.ch, die auch aktuell noch von jedem Endgerät abgerufen werden können.

Geo-Targeting und QR-Codes

Eine Besonderheit war das dabei eingesetzte Geo-Targeting. So wurden die einzelnen Tourstopps gezielt im Umkreis der jeweiligen Städte beworben und geografische Streuverluste somit eliminiert. Als drittes Element der mobilen Kampagne kamen gebrandete QR-Codes zum Einsatz, die während des Kampagnenzeitraums verschiedene Anzeigen in österreichischen und schweizerischen Printmedien interaktivierten. Durch Scannen einen solchen QR-Codes gelangte der User direkt zum mobilen Portal. Alternativ konnte der User auch „Sony“ per SMS an die 50000 schicken und auf diese Weise den Link zum mobilen Sony Portal erhalten.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre.“ sagt Matthias Schodits, Geschäftsführer der YOC CEE GmbH. „Die Kampagne zeigt die Vielfalt der mobilen Kommunikationsmöglichkeiten und macht die Effektivität von integrierten Kommunikationsansätzen deutlich.“ 

Friedensflotte und Ärzte ohne Grenzen

Der zweite Platz ging an Lucy Marx mit dem Projekt "Friedensflotte".
Ausgezeichnet wurde die Kampagne "Seien sie der Wind in unseren Segeln" von mirno more. Per Blasen ins eigene Handy konnten User auf der von Draftfcb Partners eingerichteten Website den Euro-Zähler in die Höhe treiben und so für den Verein für sozialpädagogische Friedensprojekte spenden.

Platz drei ging an Digitalsunray Media mit einer Kampagne für "Ärzte ohne Grenzen".
Zur Spendengenerierung wurde ein mobiler und Web 2.0 Spendenshop eingerichtet.

„Mit dem Award setzen wir in der Branche ein wichtiges Zeichen und erreichen zudem eines unserer Hauptziele - nämlich die Schaffung von Standards innerhalb des Mobile Marketings in Österreich“, sagt Roland Tauchner, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und Dimoco CEO.(red.)

www.yoc.com

www.lucymarx.at

www.digitalsunray.com

leadersnet.TV