Alibaba plant größten Börsengang seit Facebook

| 07.05.2014

Chinesischer Online-Handelsriese drängt an die Wall Street.  

Chinas führender Online-Händler Alibaba hat den Startschuss für den wahrscheinlich größten Börsengang in der Technologiebranche gegeben. Das Unternehmen könnte im IPO bis zu 20 Mrd. Dollar erlösen und damit den Börsengang von Facebook mit damals 16 Milliarden Dollar übertreffen,. Zu den Konsortialführern Alibabas zählen Deutsche Bank, Credit Suisse, Goldman Sachs, JP Morgan, Morgan Stanley und Citigroup. Den Banken könnten dabei Gebühren von mehr als 200 Millionen Dollar winken.

Aus den Unterlagen zur US-Börseneinführung geht hervor, dass Alibaba einer Gruppe von 28 Partnern erlauben will, die Mehrheit der Verwaltungsratsmitglieder zu nominieren. Die Aktionäre sollen dann über die so Nominierten abstimmen dürfen.

Größer als eBay und Amazon zusammen

Über Alibaba-Portale werden damit weitaus mehr Waren verkauft als bei Amazon und Ebay zusammen. Das Unternehmen mit rund 300 Millionen Kunden und 25.000 Beschäftigten wickelt rund 80 Prozent aller privaten Internet-Einkäufe in der Volksrepublik ab, die dieses Jahr auf ein Volumen von knapp 300 Milliarden Euro anschwellen dürften. (red)

www.alibaba.com

leadersnet.TV