Styria stellt Gratismedien in Slowenien ein

| 07.05.2014

Dauerhaft schwacher Werbemarkt.

Aufgrund des nachhaltig schwierigen makroökonomischen Umfelds in Slowenien zieht sich die Styria Media Group AG aus dem slowenischen Gratismedien-Markt zurück und stellt ihre Gratismedien zurnal, zurnal24 sowie zurnal24.si ein. Mit dem Marktplatz-Portal bolha.com sowie dem Jobportal MojeDelo.com ist die Styria jeweils Marktführer. Daneben bleibt das Print-Geschäft über die Beteiligung an der Kauftageszeitungsgruppe Dnevnik weiterhin im Fokus.

Modell "Gratiszeitung" funktioniert in Slowenien nicht

"Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Sie war schlussendlich aber aus wirtschaftlicher Sicht bedauerlicherweise nicht anders zu treffen", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Styria Media Group AG, Markus Mair. Die Produkte von zurnal haben herausragende Lesermarkt-Werte erzielt und sich an der Spitze der slowenischen Medienszene etabliert. Wir haben im Journalismus neue Standards gesetzt und unsere Mitarbeiter zählen zu den besten im Land. Trotzdem mussten wir akzeptieren, dass das Modell Gratiszeitung auch bei Spitzenleistungen aller Beteiligten in Slowenien nicht nachhaltig funktioniert", ergänzt der für die Styria-Auslandsmärkte zuständige Vorstand Klaus Schweighofer. (red)

www.styria.com

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