Nissan unterstützt im Sportbereich bereits die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bzw. die Olympia-Mannschaften von Großbritannien und Mexiko und engagiert sich zudem im American Football. Ab der Saison 2014/2015 ist der Autobauer für vier Jahre offizieller Partner der Champions League. Es handele sich damit um die größte Sponsorentätigkeit in der Geschichte von Nissan. Mit einem Großeinstieg in die Fußball Königsklasse will sich das Unternehmen sinkenden Verkaufszahlen entgegenstellen. Die Japaner folgen damit Autobauer Ford nach, der kürzlich nach 21 Jahren als Sponsor des Wettbewerbs ausgestiegen war. Mit dem Engagement verbindet Nissan den Anspruch, "bis 2016 als dann größter asiatischer Automobilhersteller in die deutsche automobile Champions League aufzusteigen", sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe, gegenüber horizont.net. Wie viel Geld Nissan für das Sponsoring-Paket ausgibt, verriet er nicht. Verschiedene Medienberichte hatten zuletzt über Summen von bis zu 60 Millionen Euro pro Jahr spekuliert.
Medien, Hospitality, Trainings
"Wir sind überzeugt, dass Nissan die Plattform nutzen kann, die die Champions League bietet, um auf dem aktuellen Erfolg des Unternehmens weiter aufzubauen“, so Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor bei UEFA Events SA. Als offizieller Champions-League-Partner erhält Nissan umfassende Rechte für die Spiele des europäischen Clubwettbewerbs sowie für Trainings, Inhalte, Medien, Hospitality, Veranstaltungen und für das Finale. Weitere Hauptsponsoren sind Mastercard, Unicredit, Heineken, Gazprom und Sony. (red)
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