Starker Anstieg der globalen Werbeausgaben prognostiziert

Digitale Medien mit höchsten Zuwachsraten.

"Die Anzeigenkunden fassen zunehmend Vertrauen, dass die Weltwirtschaft zu einem stabilen Wachstum zurückkehrt", sagt ZenithOptimedia-Chef Steve King. Die weltweiten Werbeausgaben dürften binnen drei Jahren wieder auf das Niveau vor der Finanzkrise steigen. ZenithOptimedia erwartet für dieses Jahr ein Plus von 5,5 Prozent. Dazu dürften Großereignisse wie die Olympischen Winterspiele, die Fußball-Weltmeisterschaft sowie die US-Kongresswahlen beitragen. Für 2015 sagen die Experten einen Anstieg von 5,8 Prozent voraus und für 2016 von 6,1 Prozent.

Online-Boom geht weiter

Auch das globale Mediaagenturnetzwerk Carat wagt eine erste Prognose für die weltweiten Werbeausgaben in diesem sowie im kommenden Jahr: Auf Grundlage der in 59 Märkten in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik sowie Europa-Naher Osten-Afrika erhobenen Daten belegen die jüngsten Carat-Prognosen, dass 2014 die weltweiten Werbeeinnahmen um 4,8 Prozent auf 551 Milliarden US-Dollar steigen werden.

Die Ausgaben für Werbung über digitale Medien steigen rasch weiter an. Mit einer Zuwachsrate von 15,5 Prozent im Jahr 2014 liegen sie im Vergleich zu allen anderen Medien an der Spitze und können auf Grundlage der Prognosen für 2014 und 2015 als einzige Medien ihren Marktanteil stark ausbauen. (red)

www.zenithoptimedia.com

www.carat-austria.com

leadersnet.TV