Da seit dem ersten Halbjahr 2013 neue Bestimmungen der ÖAK gelten, ist - abgesehen von der Druckauflage - ein Vergleich der Zahlen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nicht möglich. Durch die Reform soll "eine massive Erleichterung und Straffung der Auflagenstruktur" möglich sein.
Die Kronen Zeitung war mit 794.880 verkauften Exemplaren im zweiten Halbjahr 2013 neuerlich die meistverkaufte Tageszeitung Österreichs. „800.000 täglich verkaufte Exemplare (Mo-Sa) und rund 1,3 Millionen Verkaufsauflage am Sonntag sind eine Klasse für sich. Mit dieser konstant hohen Auflage und den besonderen Kontaktqualitäten einer erfolgreichen Kauf-Tageszeitung bieten wir unseren Werbekunden aus allen Branchen die beste Basis für effiziente Kommunikationslösungen“, kommentiert Gerhard Riedler die aktuellen ÖAK-Zahlen
Auf den weiteren Plätzen folgten Kleine Zeitung (279.339) und der Kurier (151.384). Die Österreichische Auflagenkontrolle weist für den Kurier im Jahresschnitt 2013 eine verkaufte Auflage von 153.426 Exemplaren (Mo-Sa) aus und bestätigt, dass er auch 2013 im Verkauf die klare Nummer 3 am österreichischen Tageszeitungsmarkt ist. Unter allen Ausgaben ist traditionell der Kurier-Wien mit wochentags (Mo-Sa) 62.688 und sonntags 118.711 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste. „Die aktuellen ÖAK-Zahlen bestätigen ganz klar unsere Strategie: Als anerkannte Kauf-Tageszeitung gelingt es uns, mit hochwertigen Inhalten hohe Auflagen im Qualitätssegment zu generieren. Unsere Leser wissen die journalistische Qualität und Themenvielfalt des Kurier Medienhauses zu schätzen. Sie entscheiden sich tagtäglich für dessen Lektüre und fühlen sich dem Blatt eng verbunden. Diese besonderen Kontaktqualitäten machen den Kurier – neben starken Reichweiten in den begehrten Zielgruppen, attraktiven Tarifen und mit einem innovativen Produktportfolio – zum verlässlichen Werbepartner für alle Branchen“, betont Kurier- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger.
Die Sonntagsausgabe der Presse konnte im zweiten Halbjahr 2013 im Vergleich zum ersten Halbjahr bei zahlenden Abonnenten eine neuerliche Steigerung verzeichnen. Und auch für die Presse von Montag bis Samstag gibt es erfreuliche Nachrichten: Sie kann ihre verkaufte Auflage stabil halten. 70.840 verkaufte Exemplare sowie 54.605 Abonnements im Jahresschnitt sprechen für das klare Bekenntnis der Leser zu Qualitätszeitungen. „Wir freuen uns, dass wir angesichts stark sinkender Auflagenzahlen im deutschsprachigen Raum nach wie vor stabile Auflagen und mit der Presse am Sonntag sogar Zuwächse vorweisen können“, so Michael Tillian, Geschäftsführer der Presse.
Bundesländer und Gratiszeitungen
Den Oberösterreichischen Nachrichten werden von Montag bis Samstag 106.605 verkaufte Exemplare attestiert, der Tiroler Tageszeitung 84.338, den Salzburger Nachrichten 67.064, den Vorarlberger Nachrichten 59.484 und dem Wirtschaftsblatt 21.281. Die Gratiszeitung Heute erzielte eine verbreitete Auflage von 601.827 Stück, Österreich verbreitete im Schnitt 512.135 Zeitungen, bei der verkauften Auflage sind es 59.028 Stück.
Die aktuellen Auflagenzahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle weisen der RMA gesamt mit Kooperationspartnern für das zweite Halbjahr 2013 eine verbreitete Auflage von durchschnittlich 3.302.994 Exemplaren aus. „Unsere Zeitungen werden Woche für Woche gratis an 3,3 Millionen Haushalte in ganz Österreich zugestellt. Auf diese Weise erreichen wir rund 3,866 Millionen Leser, was uns zur Nummer am heimischen Zeitungsmarkt macht“, kommentieren die RMA-Vorstände Klaus Schauer und Stefan Lassnig die aktuellen ÖAK Zahlen. „Wir liefern unseren Lesern lokal relevante, kostenlose Informationen und berichten über das Geschehen in der unmittelbaren Umgebung. Mit unseren Medien – Print wie Online – wollen wir so lokale Strukturen und Identitäten stärken.“
Das Supplement Red Bulletin hat eine verbreitete Auflage von 453.783, die Ganze Woche kommt auf 322.121, Servus in Stadt&Land auf 141.085, Woman auf 138.450 und die Wienerin auf 54.472 verkaufte Magazine. (red)
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