Bright Food will Europa erobern

| 11.02.2014

Chinesischer Nahrungsmittelriese plant Verdoppelung der internationalen Präsenz.

Der chinesische Nahrungsmittel- und Getränkeriese Bright Food  geht in Europa auf Einkaufstour und will damit in den nächsten drei Jahren seine internationale Präsenz verdoppeln, berichtet die Financial Times. Ge Junjie, Vizepräsident des Konzerns, hält auf seiner Europareise, die ihn nach London, Dublin, Brüssel und Barcelona führt, nach Joint Ventures, strategischen Partnerschaften sowie Akquisitionen Ausschau.

Investitionen steigen rasant

Das Unternehmen mit Sitz in Shanghai will bis 2017 seine internationalen Vermögenswerte von zwölf Prozent auf 25 Prozent steigern. Mit der immer stärkeren internationalen Ausrichtung ist das Unternehmen in China nicht alleine. Der Erwerb von technologischem Know-how und modernem Management im Ausland ist wichtig, um im kompetitiven Umfeld des Heimatlandes zu bestehen. So stiegen die gesamten M&A-Aktivitäten Chinas mit dem Ausland seit 2003 von einer Mrd. auf 50 Mrd. Dollar im Jahr 2013. Während seines Besuchs in Großbritannien hat der Vizepräsident drei Süßstoffunternehmen in London sowie zwei Investmentbanken besucht. Durch die Gespräche habe sich eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, so Ge Junije. Bright Food ist eines der größten Lebensmittelhersteller in China. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens in den Sektoren Milch, Zucker und Süßstoffe sowie in der modernen Landwirtschaft, Spirituosen und Wein.

Neben Müsliriegel auch Lifestyle

2012 hat der chinesische Konzern den britischen Müsliproduzenten Weetabix für 1,2 Mrd. Dollar geschluckt. Dabei will man den chinesischen Markt nicht nur mit Müsliriegeln versorgen, sondern auch einen Lifestyle verkaufen. "Es braucht immer zwei in einer Partnerschaft und hoffentlich wird das derzeitige Weetabix-Management verstehen lernen, dass Synergie nicht gleichbedeutend mit dem Verkauf von Zerealien an die Chinesen ist, sondern auch der Verkauf von Lebenseinstellung", unterstreicht Ge. Neben Europa sucht das Unternehmen auch nach Kaufzielen im australasiatischen Raum. Dort hatte der Konzern bereits Übernahmen in Australien sowie Neuseeland im Milchproduktionsbereich getätigt. (pte)

www.bit.ly

www.pressetext.com

leadersnet.TV