Spendings im Automotive-Umfeld sinken

Carglass mit höchstem Werbevolumen. 

Laut „Werbemarktanalyse Automotive-Umfeld 2014“ von Research Tools haben die Werbetreibenden im Automobilumfeld vergangenes Jahr in Deutschland zwar in Summe 645 Millionen Euro für mediale Kommunikation ausgegeben, doch im Vergleich zu 2012 sollen damit die Aufwendungen in den zehn analysierten Produktmärkten um 19 Prozent zurückgegangen sein. Gleichzeitig sei die Anzahl der werbenden Unternehmen um 161 auf 889 gesunken.

Continental auf Platz 10

Produktmarktübergreifend führt Carglass mit über 50 Millionen Euro das Ranking der Unternehmen nach Werbevolumen an. An zweiter und dritter Stelle liegen mit jeweils 25 Millionen Euro das Online-Portal mobile.international und die Volkswagen Händler. Die Aufwendungen von mobile.international sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Reifenhersteller Continental, der noch im Vorjahr das Ranking mit über 100 Millionen Euro Werbeausgaben klar dominierte, liegt aktuell im Gesamtranking auf Platz zehn. (red)

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