"Kein anderes Event transportiert Emotionen so authentisch wie Olympia"

| 10.02.2014

Lindner, Communications Manager Coca-Cola Österreich, im Interview über Sponsoring, Unternehmenswerte und was bei der FIFA WM am Programm stehen wird.

Seit Jahrzehnten unterstützt Coca‑Cola nationale wie internationale Sportereignisse. Das Engagement für den Sport reicht von den Olympischen Spielen bis zu diversen Großanlässen in den Sportarten Fußball und Wintersport. Aus der Faszination Sport ist im Laufe der Jahre eine tiefe Verantwortung für verschiedene Projekte im Spitzen- wie im Breitensport erwachsen. leadersnet.at hat Petra Lindner, Communications Manager Coca-Cola Österreich, anlässlich der Olympischen Spiele in Sotschi zum Interview getroffen.

leadersnet.at: Coca Cola ist bereits seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung,  wird das Unternehmen auch in Sotschi voll präsent sein?

Lindner: Coca-Cola ist als einer der Hauptpartner der Olympischen Spiele natürlich auch vor Ort präsent. Unsere Vorbereitungen auf das große Sportspektakel laufen seit Monaten.

leadersnet.at: Im TV Spot "why we sponsor" werden heimische Wintersportidole gezeigt. Was ist das Ziel der Kampagne?

Lindner: Wir sind sehr stolz auf diese lokale Entwicklung des Spots. Wir wollen anhand der beiden Erfolge von Franz Klammer und Emese Hunyady aufzeigen, welche Strahlkraft die Leistung Einzelner haben kann. Einerseits zittern die Fans mit ihren Idolen mit, andererseits motivieren die Triumphe von Spitzensportlern die Menschen, selbst Sport zu betreiben und sich zu bewegen. Das ist die Intention hinter unserem Engagement in der olympischen Bewegung. Coca-Cola unterstützt jedoch nicht nur die olympische Idee und den Spitzensport, sondern auch Breitensportveranstaltungen - in Österreich mehrere hundert pro Jahr.

leadersnet.at: Sind Olympische Spiele für Coca Cola etwas ganz Besonderes?

 Lindner: Coca-Cola steht für Lebensfreude und Sport vermittelt diese Lebensfreude - ob man sie als Fan oder als aktiver Hobby- oder Profisportler empfindet. Kein anderes Event transportiert so eindrucksvoll und vor allem so authentisch Emotionen wie Olympische Spiele. Coca-Cola hat dies früh erkannt und ist der älteste Partner der Olympischen Bewegung. Besonders sind Olympische Spiele aber auch für die Fans, unsere Konsumenten. Coca-Cola setzt es sich alle Jahre wieder zum Ziel, den Fans von Sport und Coca-Cola besondere und unvergessliche Momente zu bescheren.

leadersnet.at: Wie läuft das Gewinnspiel in Handel und Gastronomie, bei dem auch 100 Paar Skier zu gewinnen sind?

Lindner: Wir wissen, wie wintersportbegeistert die Österreicher sind - Skifahren gilt als eine der Lieblingssportarten in diesem Land. Was lag also näher, als Ausrüstung für das Freizeitvergnügen Skifahren zu verlosen und zu einem aktiveren, sportlicheren Leben zu bewegen. Wir haben also auf die Skibegeisterung der Österreicher gesetzt und die große Teilnehmerzahl gibt unserer Einschätzung recht.

leadersnet.at: Auch Athleten mit Behinderung werden bei den Paralympics in Sotschi ihre Sieger ermitteln. Leistet Coca Cola hier einen Beitrag?

Lindner: Kaum ein anderes Unternehmen steht so für Integration wie Coca-Cola und ein wichtiger Teil der Integration ist für uns die Gleichbehandlung von Menschen mit Handicaps. Deswegen unterstützen wir gerne auch die paralympische Bewegung - und das seit den Spielen 1992 in Barcelona.

leadersnet.at: Das Sportsponsoring hat auch heikle Seiten, wenn beispielsweise politische Umstände gegen den Austragungsort mobilisiert werden. Wie geht man damit um?

Lindner: Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sind in unseren Unternehmenswerten verankert. Dafür treten wir auch ein. Unser Unternehmen ist eine unabhängige und unparteiische Wirtschafts-Organisation und wir nehmen bei politischen Themen keine Positionen ein, solange es sich nicht um den Bereich Lebensmittel- und Getränke handelt.

leadersnet.at: Neben Olympia engagiert sich das Unternehmen bei vielen anderen Großereignissen im Wintersport, vor allem aber im Fußball. Wo liegen hier die Schwerpunkte?

Lindner: Überall auf der Welt weckt Fußball die Leidenschaft von Millionen von Menschen, unabhängig von Alter oder Nationalität. Heute mehr denn je leistet Fußball einen aktiven Beitrag zur Verständigung der Völker und verbindet die Menschen. So wie Fußball ist auch Coca-Cola auf der ganzen Welt präsent und ein Begriff -  es gibt Coca-Cola in mehr als 200 Ländern. Deswegen liegt es nahe, dass sich Coca-Cola im Fußball engagiert und Partner von FIFA und in Europa der UEFA ist.

leadersnet.at: Schon bei der ersten Fußball WM 1930 in Uruguay war Coca Cola präsent. Wird es auch bei der Copa do Mundo in Rio de Janeiro ein starkes Engagement geben?

Lindner: Natürlich werden wir zahlreiche Aktivitäten im Rahmen der FIFA WM in Brasilien setzen. Welche das genau sind, wollen wir noch nicht verraten. Soviel sei aber preisgegeben: Fußballfans in Österreich werden auch die Chance haben, mit Coca-Cola nach Brasilien zu fliegen und Ronaldo, Messi & Co. auf die Beine zu sehen und den einzigartigen Flair des Turniers zu erleben.

leadersnet.at: Könnten auch bei diesem Weltereignis opponierende Interessensgruppen  ihr Engagement anfeinden?

Lindner: Bei jedem Großereignis finden sich Interessensgruppen, die sich gegen die Wahl des Austragungsorts, gegen handelnde Personen oder Unternehmen wenden. Natürlich nehmen wir gemeinsam mit den veranstaltenden Verbänden die Meinungen solcher Gruppen ernst und versuchen mit ihnen in einen Dialog zu treten, um zu helfen, oder Missstände aus der Welt zu schaffen.

www.coke.at

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