Twitter hat zum ersten Mal, seit das Unternehmen an der Börse vertreten ist, seine Quartalszahlen veröffentlicht. Da der Konzern zu wenig Nutzer hinzugewonnen hat und rote Zahlen schreibt, musste die Aktie deutliche Kursverluste hinnehmen. Zwar stiegen der Quartalsumsatz um 116 und der Jahresumsatz um 110 Prozent, dennoch sind auch die Kosten im Vergleich dazu explodiert, was zu einem Verlust von 645 Millionen Dollar (477 Millionen Euro) bei einem Umsatz zu 665 Millionen Dollar (492 Millionen Euro) führte.
Werbevolumen legt zu
Die Sales- und Marketingausgaben stiegen im vierten Quartal von 28,8 Millionen Dollar (21, 3 Millionen Euro) auf 177,3 Millionen Dollar (131,2 Millionen Euro) und im Gesamtjahr von 86,6 Millionen Dollar (64,1 Millionen Euro) auf 316,2 Millionen Dollar (234 Millionen Euro) an. Die Gesamtkosten des Wirtschaftsjahres stiegen von 394 Millionen Dollar (291,5 Million Euro) auf 1,3 Milliarden Dollar (962 Millionen Euro).
Im Steigen begriffen ist auch das Werbevolumen des Kurznachrichtendienstes. Es stieg im Jahresvergleich von 121 Prozent auf 220 Millionen Dollar (162,7 Millionen Euro). Um rund 200 Prozent legte der Umsatz zu, der außerhalb der USA erwirtschaftet wurde. Er stieg auf 66 Millionen Dollar (48,8 Millionen Euro).
30 Prozent mehr User in einem Jahr
Die Zahl der monatlichen Nutzer stieg im vierten Quartal 2013 auf durchschnittlich 241 Millionen. Das bedeutet einen Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Vorquartal sind dies um 3,8 Prozent mehr User. Da die Zahlen hinter den Erwartungen zurückblieben, stürzte die Aktie von zuletzt 66 Dollar (48,54 Euro) auf 50,75 Dollar (37,32 Euro) ab. Die Aktie wird von sechs Analysten mit Buy, von elf mit Neutral und von 15 mit Sell bewertet. (red)
www.twitter.com