Ich darf Sie herzlich zur 18. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit den generellen Möglichkeiten des Online-Marketings.
Viele Fragen müssen vor dem Start einer Online-Kampagne beantwortet werden. „Was will ich erreichen?“, „Wie viel soll es kosten?“, „Welche Zielgruppe will ich eigentlich ansprechen?“. Ist dies alles geklärt, geht es auch schon an die Auswahl der richtigen Online-Marketingmaßnahmen.
Aber gerade im Bereich der Online-Werbung schreitet die Entwicklung rasant voran. Neue Devices verlangen nach neuen Werbeformen und auch das Nutzungsverhalten der Menschen ändert sich mit den Innovationen an technischen Möglichkeiten. Das beste Beispiel ist die mobile Internetnutzung, diese steigt rasant an (z.B: in der ÖWA Plus Erhebung 2012 IV waren es 36,3%, in der ÖWA Plus Erhebung 2013 II waren es bereits 40,6% User, die das Internet mobil genutzt haben). Dem Trend folgend passen sich auch die technischen Gegebenheiten an. HTML5 Werbemittel zum Beispiel ermöglichen es Werbung auf unterschiedlichsten Devices ohne Probleme auszuspielen.
Ob Sie sich nun für die klassische Form der Online-Werbung, Display Advertising, entscheiden, diese dann aber auf mobilen Endgeräten schalten möchten, oder lieber eine Performance Kampagne schalten, denken Sie immer daran, dass Sie noch viel mehr Auswahl haben. Neben SEM und SEO können Sie Social Media genauso nutzen, wie eine ausgefeilte E-Mail-Marketing-Kampagne oder Online-PR. Nicht zu vergessen ist allerdings auch das Thema Bewegtbild, also Video-Werbung im Internet, entweder Sie schalten eigens für das Internet produzierte Spots oder Sie verlängern Ihre TV Kampagne in Form von Pre-, Mid- oder Postrolls ins Internet.
Zögern Sie nicht, sondern starten Sie noch heute mit Ihrer Online-Kampagne– adworx ist jederzeit für Sie da und berät Sie gerne, wie Sie mit Ihren Kampagnen am besten Ihre Zielgruppe erreichen!
adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Februar und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic Dezember 2013
_________________________________
Advertorial
Factbox:
HTML5 = Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.
Display Advertising = klassische Bannerwerbung bezahlt nach TKP; auch als Video- od. Mobile Advertising möglich
Performance Advertising = bezahlt wird nach einer Interaktion CPX (cost per x) z.B.: Display Performance wäre eine Banner-Click-Kampagne
SEM = Search Engine Marketing = bezahlte Textwerbung in Suchmaschinen
SEO = Search Engine Optimization = Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.
Social Media = Firmen Facebook Seite oder Facebook Anzeigen schalten
E-Mail Marketing = Einsatz von Newslettern bzw. E-Mails für werbliche Zwecke
Online-PR = unbezahltes oder bezahltes Advertorial
Video Advertising = als Pre-, Mid-oder Postroll geschaltener Videowerbespot in der Länge von 7 bis 30 Sekunden, abgerechnet nach TKP
ÖWA = österreichische Webanalyse; Die Förderung des Online-Marktes und insbesondere die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten sind die Ziele der ÖWA.